-- Anzeige --

Continental schließt Produktion in Wetzlar

04.04.2008 17:20 Uhr
Conti
Continetal setzt Sparprogramm bei der Automotive-Tochter VDO um (Bild: Conti)
© Foto: Conti

Produktion von Navigationssystemen wird nach Tschechien verlagert

-- Anzeige --

Schwalbach/Wetzlar. Der Autozulieferer Continental schließt nach der Übernahme der früheren Siemens-Sparte VDO bis März 2009 die Produktion im mittelhessischen Wetzlar. Davon seien rund 400 Mitarbeiter betroffen, sagte ein Sprecher von Continental heute in Schwalbach am Taunus. Die Produktion von Navigationssystemen für Autos werde nach Tschechien verlagert. Continental-Vorstandschef Manfred Wennemer habe in einem Brief an den Landrat des Lahn-Dill- Kreises, Wolfgang Schuster (SPD), die Gründe dargelegt. In Wetzlar arbeiten den Angaben zufolge gut 900 Mitarbeiter. Der Bereich Entwicklung und Forschung mit knapp 500 Mitarbeitern wird nach Angaben des Sprechers aber in Wetzlar fortgeführt. Derzeit gebe es zudem Überlegungen, die Serviceabteilung mit ihren etwa 70 Mitarbeitern zu verkaufen. In diesem Zusammenhang werde auch geprüft, etwa 50 Produktionsmitarbeiter in den Service aufzunehmen. Das Ende der Produktion in Wetzlar war bereits von Siemens geplant gewesen. Continental hatte nach der milliardenschweren VDO-Übernahme angekündigt, etwa 2500 Stellen zu streichen. Der Autozulieferer hatte für Siemens VDO mit weltweit gut 60.000 Beschäftigten rund 11,4 Milliarden Euro bezahlt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.