-- Anzeige --

Containerterminal Aschaffenburg soll Umschlag verdoppeln

19.12.2011 13:17 Uhr
Containerterminal Aschaffenburg soll Umschlag verdoppeln
Die trimodale Umschlaganlage in Aschaffenburg
© Foto: Bayernhafen

Potentielles Umschlagsvolumen auf 120.000 TEU jährlich geschätzt / Verhandlungen über eine KV-Verbindung in die Türkei

-- Anzeige --

Aschaffenburg. Zum 2. Januar übernimmt die Trimodales Containerterminal Aschaffenburg GmbH (TCA) den Betrieb der trimodalen Umschlaganlage für den Kombinierten Verkehr (KV) in Aschaffenburg. Die TCA ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Container Depots Nürnberg (51 Prozent) und des Bayernhafen in Regensburg (49 Prozent).

Das Terminal verfügt aktuell über eine Umschlagkapazität von jährlich 50.000 TEU (Twenty Foot Equivalent Unit). Als Entwicklungsperspektive werden 120.000 TEU per anno gesehen. Dazu sollen maritime und kontinentale Verkehre gestärkt werden. Zudem will das Unternehmen mit weiteren Services punkten wie Voll- und Leer-Depot, Trucking, Agenturleistungen, Zoll, Reparatur und Reinigung von Ladeeinheiten sowie die Abwicklung von Vor- und Nachlauf im KV.

Das Terminal ist derzeit über den Main und den Rhein mit Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam sowie per Schiene mit Hamburg verbunden. "Weitere Verbindungen zu nationalen wie internationalen Zielen sind möglich bei entsprechender Nachfrage der Unternehmen aus der Region. Aktuell führen wir Gespräche bezüglich einer KV-Verbindung in die Türkei", sagte TCA-Geschäftsführer Alexander Ochs.

Das Containerterminal hat eine Gesamtfläche von 20.000 Quadratmeter. Es ist ein öffentliches, Terminal mit diskriminierungsfreiem Zugang und verfügt über eine Kranbrücke mit einer Tragfähigkeit bis zu 50 Tonnen sowie zwei Ladegleise. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.