-- Anzeige --

Conftrasporto: "Verspätungen am Brenner kosten 370 Millionen Euro"

23.01.2020 16:03 Uhr
Brenner Autobahn
Jede Stunde Verspätung beim Passieren des Brenners kostet Geld
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Laut dem italienischen Verband Conftrasporto erleidet Italiens Wirtschaft durch jede Stunde Verspätung beim Passieren des Brenners Schaden. Mehr noch, durch die Einflussnahme auf den freien Warenverkehr verletze Österreich ein Grundprinzip der EU.

-- Anzeige --

Bozen. Nach Berechnungen des italienischen Verbands Conftrasporto koste jede Stunde Verspätung beim Passieren des Brenners die italienische Wirtschaft insgesamt mehr als 370 Millionen Euro im Jahr. Die Stimmung zwischen Italien und Österreich verschlechtert sich weiter. „Wenn es nicht zum Heulen wäre, könnten wir auch lachen“, so Paolo Uggè als Vizepräsident von Confcommercio und Conftrasporto zur zeitlichen Nähe von Regierungsbildung und neuen Transitverboten am Brenner. Mit Unbehagen schauen die italienischen Verbände nun auf die nächsten Schritte der neuen österreichischen Koalitionsregierung und des Verkehrsministeriums (Leonore Gewessler, Grüne).

Kritik der Verbände wird lauter

Österreich habe nicht bedacht, dass ein stehender Lkw mit verderblicher Ware sehr viel mehr verschmutze als ein Lkw, der sich im Transit befinde. Österreich wisse aber sehr wohl, dass es mit der Einflussnahme auf den freien Warenverkehr ein Grundprinzip der EU verletze. Man müsse mit Hilfe der italienischen Regierung auf das Gewicht der acht Länder setzen, die die „Road Alliance“ zur Kontrastierung jeglicher Form von Dumpings im Transportgewerbe gebildet hätten. Es sei eine gemeinschaftliche Aktion vonnöten. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.