-- Anzeige --

CMA CGM will NOL schlucken

07.12.2015 14:20 Uhr
CMA CGM will NOL schlucken
Die französische Reederei CMA CGM, derzeit die Nummer drei im Containermarkt, will durch die Übernahme weiter wachsen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marc Demeure

Milliarden-Übernahme: Die französische Containerreederei CMA CGM hat vor, den singapurischen Konkurrenten NOL zu kaufen. Die Wettbewerbshüter müssen noch zustimmen.

-- Anzeige --

Marseille/Singapur. Die französische CMA CGM will den Konkurrenten Neptune Orient Lines Ltd (NOL) in Singapur für knapp 3,4 Milliarden Singapur-Dollar (2,2 Milliarden Euro) schlucken. Das teilten die beiden Containerschiff-Reedereien am Montag gemeinsam mit. Die Franzosen, die derzeit nach Kapazitäten die Nummer drei auf dem Containermarkt sind, bieten für den Spezialisten in Asien und den USA je Aktie 1,30 Singapur-Dollar. Dies entspreche einem Aufschlag von 6,1 Prozent zum Schlusskurs am Freitag, hieß es.

Die Aktionäre hätten dem Deal bereits zugestimmt. Ein Abschluss der Transaktion werde bei Zustimmung der Behörden Mitte 2016 erwartet. Durch die Übernahme entsteht ein Gigant mit einem Jahresumsatz von rund 22 Milliarden US-Dollar, einer Transportkapazität von 2,3 Millionen Standardcontainern (TEU) und einer Flotte von 563 Schiffen. Damit wird der Vorsprung der dänischen Containerreederei A.P. Møller-Maersk, aktuell Marktführer, etwas geringer.

Die Branche steht angesichts geringer Frachtraten stark unter Druck. Der Trend zur Größe in der Frachtschifffahrt hält an. Die größten Containerschiffe haben bereits eine Länge von 400 Metern und können über 19.000 TEU transportieren. Schifffahrtsexperten rechnen damit, dass die 20 000-TEU-Grenze demnächst überschritten wird. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.