-- Anzeige --

CMA CGM erwirbt Teile von Ceva

20.04.2018 13:44 Uhr
CMA CGM erwirbt Teile von Ceva
CMA CGM erwirbt 25 Prozent der Anteile an Ceva
© Foto: CMA CGM

Das französische Schifffahrtsunternehmen will mit 25 Prozent bei dem Logistikdienstleister einsteigen. Damit baut CMA CGM seine Präsenz in der Logistikbranche aus.

-- Anzeige --

Marseille. Das Schifffahrts- und Logistikunternehmen CMA CGM übernimmt eine Beteiligung von fast 25 Prozent an der Ceva Logistics. CMA CGM hat sich nach eigenen Angaben verpflichtet, Wandelanleihen von Ceva für einen geschätzten Betrag zwischen 380 und 450 Millionen Schweizer Franken (ca. 317 bis 376 Millionen Euro) zu zeichnen. Diese Wertpapiere können demnach in Ceva-Stammaktien umgewandelt werden, sobald alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen.

Die Beteiligung erfolgt im Zusammenhang mit dem am 20. April 2018 angekündigten Börsengang der Ceva. Mit dieser Transaktion baut CMA CGM seine Präsenz in der Logistikbranche weiter aus.

Mit mehr als 56.000 Mitarbeitern und Zeitarbeitskräften in 160 Ländern, erzielte der Logistikdienstleister Ceva im Jahr 2017 einen Umsatz von über sieben Milliarden US-Dollar (ca. 5,7 Milliarden Euro). Ceva ist einer der führenden Anbieter von Kontraktlogistik für End-to-End-Lösungen und verwaltet mehr als neun Millionen Quadratmeter an Lagerfläche in mehr als 750 weltweiten Standorten. Mit einer äußerst starken Präsenz in Asien, gehört Ceva zu den zehn größten Speditionen weltweit.

CMA CGM verknüpft Logistik enger mit Schifffahrt

Nach Abschluss der Beteiligung werde CMA CGM zwei Mitglieder des Vorstandes von Ceva nominieren, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Beide Unternehmen streben demzufolge die Entwicklung gemeinsamer kommerzieller Angebote an, gemäß Bedingungen, die in den kommenden Monaten festgelegt werden.

„Mit dieser geplanten Investition in Ceva vollzieht CMA CGM einen bedeutenden Schritt, der im Einklang mit unserer Entwicklungsstrategie steht. Ceva ist ein wichtiger Akteur in der Logistikbranche, die eng mit der Schifffahrt verbunden ist“, sagte Rodolphe Saadé, Chairman und CEO von CMA CGM. Gemeinsam würden beide Unternehmen auch Kooperationen in Betracht ziehen, die ein immer differenzierteres und qualitativ hochwertigeres Angebotsportfolio und Dienstleistungen, die über den Seeverkehr hinausgehen, ermöglichen könnten.

Die Finalisierung der Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der Vollendung des Börsengangs von Ceva sowie der Genehmigung der Aufsichtsbehörden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.