ChargePoint ist ein Anbieter von vernetzten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Nun unterstützen sie das Megawatt Charging System (MCS). Mit der Energie der Ladestation könne man etwa 1000 Haushalte mit Strom versorgen– oder den kommerziellen Schwerlastverkehr elektrifizieren. „Die Megawatt-Technologie ist der erste Schritt zur Elektrifizierung des kommerziellen Schwerlastverkehrs“, sagt Hossein Kazemi, CTO für Hardware bei ChargePoint. „Das Megawatt-Laden deckt eine Hälfte des Elektrifizierungsbedarf des Lkw-Verkehrs ab. Nutzfahrzeughersteller können diese Infrastruktur nun nutzen, um ihre Fahrzeuge zu testen und weiterzuentwickeln, bis sie die Reichweite von Lkws mit Verbrennungsmotor erreichen – oder sogar übertreffen.“
Um den Schwerlastverkehr elektrifizieren zu können und damit die Treibhausgasemissionen zu verringern, muss zunächst eine Megawatt-Ladeinfrastruktur aufgebaut werden. Das MCS-Kabel und der Stecker werden an den Power Link 2000-Stationen von ChargePoint verfügbar sein, die Teil der modularen DC-Schnelladeplattform Express Plus sind. Das Megawatt-Ladesystem unterstützt bidirektionales Laden und soll zunächst bis zu 1,2 Megawatt, in Zukunft eine Leistung von 3 Megawatt liefern können. Das System könne zudem in der Schiff- und Luftfahrt eingesetzt werden.