-- Anzeige --

Nutzfahrzeughersteller: MAN sieht sich auf Kurs

26.04.2024 08:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ansicht der MAN hTGX in der Schräge in einer Winterlandschaft
MAN produziert auch eine Kleinserie von 200 Wasserstoff-Verbrenner-Trucks
© Foto: MAN Truck&Bus

MAN Truck & Bus hat im ersten Quartal 2024 Umsatz und Rendite gesteigert, in diesem Jahr sollen die ersten vollelektrischen Truck ausgeliefert werden.

-- Anzeige --

Man habe „im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erneut eine starke Performance gezeigt – trotz gegenläufiger Effekte wie schwächerer Nachfrage und gestiegener Materialpreise“, teilte der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus am Freitag, 26. April, mit. Der Umsatz stieg auf 3,5 Milliarden Euro – ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2023 (3,4 Milliarden Euro).

Rund 24.000 abgesetzte Neufahrzeuge bedeuteten ein Minus von 12 Prozent gegenüber Vorjahr (Q1 2023: rund 27.300). Dies sei im Wesentlichen auf einen Modelljahreswechsel im ersten Quartal 2024 und das hohe Niveau des Vergleichsquartals zurückzuführen, in dem Nachholeffekte gewirkt hatten, erklärte der Nutzfahrzeughersteller. Das bereinigte Operative Ergebnis stieg im ersten Quartal 2024 um 41 Prozent auf 278 Millionen Euro (Q1 2023: 197 Millionen Euro). Die bereinigte Operative Rendite stieg um 2,1 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent (Q1 2023: 5,8 Prozent).

„MAN ist weiter auf Kurs“, sagte MAN Finanzvorständin Inka Koljonen. Weiter sagte sie: „Ein vorteilhafter Preis- und Produktmix führte trotz rückläufiger Auslieferungen zu einem weiteren Umsatzanstieg im ersten Quartal. Das Geschäft mit Bussen und Vans, Motoren und Services läuft aktuell sehr gut. Bei den Lkw profitieren wir weiterhin von einem hohen Auftragsbestand, den wir konsequent abarbeiten. Jedoch spüren wir hier in unseren europäischen Kernmärkten eine zunehmende Investitionszurückhaltung der Kunden.“

MAN produziert eine erste Kleinserie von 200 Wasserstoff-Verbrenner-Trucks. Im Jahr 2025 sollen die Fahrzeuge zunächst an Kunden in Deutschland, Island, den Niederlanden, Norwegen sowie ausgewählten außereuropäischen Ländern ausgeliefert werden. Das Interesse der Kunden an den Fahrzeugen in den ausgewählten Märkten sei „bereits sehr groß“, so MAN. Zudem liefert MAN bereits in diesen Jahr die ersten vollelektrischen eTrucks an Kunden aus und man treibe „auch das autonome Fahren weiter mit Hochdruck voran“. Man teste die Technologie jetzt auf deutschen Autobahnen, so der Nutzfahrzeughersteller.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


HASHTAG


#MAN

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.