Hong Kong. Cathay Pacific hält den Ausbau des Hong Kong International Airport (HKIA) für den einzig gangbaren Weg, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Luftfahrthubs zu sichern sowie den Tourismus, internationalen Handel, die Logistik, den Finanzbereich und andere Dienstleistungen in der Stadt zu fördern. Konkret geht es laut einer Pressemeldung der Fluglinie dabei um den Bau der dritten Start- und Landebahn. „Die dritte Start- und Landebahn muss unbedingt gebaut werden, da der Flughafen schon bald die maximale Auslastung der Kapazität in diesem Bereich erreicht. Es ist sogar sehr sicher, dass die volle Auslastung noch vor dem Bau der dritten Start- und Landebahn erreicht wird. Dies beunruhigt uns insbesondere durch die Tatsache, dass andere Hubs in der Region kräftig expandieren“, sagte Ivan Chu, Geschäftsführer von Cathay Pacific.
In Bezug auf die Finanzierung des Projekts unterstütze man die Ansicht von Tony Tyler, Generaldirektor und Geschäftsführer der International Air Transport Association (IATA). „Der internationale Flughafen Hong Kong ist ein großer Erfolg und die IATA befürwortet seit langem eine dritte Start- und Landebahn. Das Kapital für die Finanzierung des Baus könnte über Anleihen und Kredite akquiriert werden“, sagte Tyler. Gemäß Tyler kann das Projekt und damit die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ohne die Erhöhung von Tarifen, zusätzliche Last für den Steuerzahler, steigende Kosten für Reisende sowie zusätzliche Last für Versender realisiert werden.
Die Einkommensströme des Flughafens nehmen aufgrund der gestiegenen Passagierzahlen beständig zu. Chu erklärte: „Der Hong Kong International Airport ist extrem erfolgreich. Er handelt unter den Flughäfen weltweit die meiste Fracht und die drittgrößten Passagierzahlen. Die Flughafenverwaltung erziehlt den höchsten Nettogewinn aller Flughäfen. Zudem genießt er Vorteile aus einem kräftigen Cash Flow, gesunden Bilanzen sowie einem wachsenden Einkommen aus dem Einzelhandel und von Luftfahrtunternehmen.“ Cathay Pacific vertritt den Standpunkt, dass der Flughafen als öffentliche Körperschaft seine Einnahmen in den Bau einer dritten Start- und Landebahn reinvestieren sollte. Auf diese Weise könne er seinen führenden Status erhalten und einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft der Drachenstadt leisten. (rup)