Sittingbourne, Kent (GB). Carousel Logistics Holdings, Dienstleister im Bereich zeitkritischer Aftermarket- und Servicelogistik, hat das ebenfalls auf zeitkritische Transporte spezialisierte Logistikunternehmen BDA Logistics Innovation (BDA) übernommen. Der Zukauf soll die bestehenden Aktivitäten von Carousel in Deutschland, Irland und dem Vereinigten Königreich stärken und über den Standort Maastricht zudem Richtung Niederlande und Norddeutschland ausweiten. BDA wird vollständig in die Unternehmensgruppe integriert und künftig unter der Marke Carousel auftreten. Kevin Turner bleibt Geschäftsführer der Airbridge Division. Die Betriebsabläufe, Standorte und Account-Management-Teams von BDA bleiben unverändert.
BDA bringt eigene Frachtflugzeugflotte mit
Dank der eigenen BDA-Flotte von Frachtflugzeugen umfassen die Servicelösungen von Carousel nun auch agile Lieferoptionen am Folgetag für Paket- und Palettengut sowie personalisierte Lagerdienstleistungen. BDA-Kunden profitieren umgekehrt von Carousels Daten- und Technologieplattform Gateway. Sie greift auf alle verfügbaren Transportdaten aus der Lieferkette zu. Kunden können die Daten seit Kurzem direkt in das eigene ERP-System integrieren.
Größte Transaktion der Firmengeschichte
Der Zukauf von BDA ist die dritte Akquisition von Carousel seit 2016 – damit wächst das Unternehmen um mehr als 50 Prozent. Die bislang größte Transaktion in der Firmengeschichte untermauert die Strategie von Carousel, durch Buy & Build sowie strategische Partnerschaften überdurchschnittlich zu wachsen. Das Unternehmen verfolgt diese Strategie seit den Investitionen der Private-Equity-Firma Livingbridge im Jahr 2013.