Hamburg. Die Services der digitalen Spedition Cargonexx sind ab sofort auch in Österreich und Dänemark verfügbar. Damit reagiert Cargonexx nach eigenen Angaben auf die gestiegene Nachfrage von Transportunternehmern aus diesen Ländern. Eine Ausweitung des Netzwerks in weitere europäische Länder ist ebenfalls noch in diesem Jahr geplant, teilte das Unternehmen mit. Erst kürzlich hatte sich die Plattform des Hamburger Start-up-Unternehmens auch für polnische Frachtführer geöffnet.
Für Frachtführer aus Österreich und Dänemark bedeutet das, dass auch sie ab sofort über die Plattform Frachtaufträge innerhalb Deutschlands suchen oder Ladungen anbieten können. Aktuell wird die Plattform von rund 3000 Transportunternehmen aus Deutschland und Polen.
„Die Zahl der Nutzer unserer Plattform entwickelt sich hervorragend. Mit der Ausweitung unserer Plattform auf die Nachbarländer Deutschlands können Touren bald problemlos länderübergreifend gebucht werden“, sagt Rolf-Dieter Lafrenz, CEO von Cargonexx. Langfristiges Ziel von Cargonexx sei es, zukünftig den gesamten europäischen Markt abzudecken, machte er deutlich.
Cargonexx wurde Anfang 2016 von Rolf-Dieter Lafrenz und Andreas Karanas gegründet. Seit Dezember 2016 ist die Logistikplattform offiziell am deutschen Markt. Zu Beginn wurde der Algorithmus mit 750.000 realen Frachtdaten versorgt. Mittlerweile ist dieser Datensatz laut Cargonexx auf über zwei Millionen Einträge angewachsen. (sno)