Mailand. Die italienische Tochtergesellschaft von Cargolux, Cargolux Italia, hat Flüge zwischen Mailand-Malpensa und Zhengzhou Xinzheng International aufgenommen. Die Strecke wird einmal wöchentlich per Boeing 747-400-Frachter bedient. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug legt das Flugzeug eine Zwischenlandung in der sibirischen Metropole Novosibirsk ein. Es ist das erste Mal in der 45-jährigen Geschichte von Cargolux, dass ein Flugzeug der Gesellschaft kommerzielle Flüge von und nach Russland durchführt, in diesem Fall von der Tochter Cargolux Italia. Novosibirsk sei sehr interessant für Produkte wie Maschinenteile, Blumen oder Textilien, erklärte der Chef und Betriebsleiter von Cargolux Italia, Pierandrea Gallli.
Mit der neuen Verbindung erhöht sich die Anzahl der Flüge von Cargolux nach Zhengzhou auf zehn pro Woche, wobei neun davon von der Muttergesellschaft ex Luxemburg-Findel Airport durchgeführt werden. Dies sei noch nicht das Ende der Fahnenstange; es seien weitere Flüge von und nach Zhengzhou beabsichtigt, so Cargolux-Unternehmenssprecherin Moa Sigurdardottir. Außerdem hat die luxemburgische Fluglinie kürzlich mit transpazifischen Diensten zwischen Zhengzhou und Chicago begonnen.
Die Hauptstadt der chinesischen Provinz Henan ist nach Luxemburg-Findel die zweite internationale Drehscheibe der Frachtfluglinie. Die Nutzung des dortigen Flughafens als Gateway ist vertraglich zwischen dem Investor HNCA und der Luxemburgischen Regierung als Anteilseigner von Cargolux vereinbart worden. Die staatliche HNCA ist mit 35 Prozent der Anteile an Cargolux beteiligt. Die Mehrheit am Frachtflieger hält die staatliche Luxair sowie von der Regierung des Großherzogtums kontrollierte Geldinstitute. (hs)