Luxemburg. Cargolux hat eine neue wöchentliche Verbindung vom Flughafen Luxemburg nach Narita International Airport in Japan gestartet. Dies erfolgt im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit Nippon Cargo Airlines (NCA) für Codeshare-Frachtflüge zwischen Luxemburg und Tokio. Ein Cargolux Boeing 747-8 Frachtflugzeug, mit der Registrierung LX-VCM, wurde am vergangenen Mittwoch am Flughafen Narita mit der traditionellen Wasserdusche begrüßt.
Der wöchentliche Cargolux-Flug nach Narita startet am Flughafen Luxemburg jeden Dienstagabend und kommt am Mittwochnachmittag um 16:25 Uhr in NRT an. Der Rückflug erfolgt über Incheon und Novosibirsk. Ankunft des Flugzeugs ist jeweils am Donnerstag um 06:15 Uhr (alles Ortszeiten) in Luxemburg. Da die Cargolux- und NCA-Flüge an verschiedenen Tagen der Woche durchgeführt werden, ergeben sich für beide Fluggesellschaften zusätzliche Marktchancen im Europa-Narita-Sektor, während gleichzeitig der Wettbewerb zwischen den Partnerfluggesellschaften gefördert wird.
Rund zwei Millionen Tonnen Luftfrachtvolumen werden jährlich am Flughafen Narita umgeschlagen. Das macht laut Cargolux mehr als 50 Prozent der internationalen Luftfracht in Japan aus. Die wichtigsten Importartikel sind Luxusautos, Kommunikationsausrüstung, Pharmazeutika und Halbleiter sowie elektronische Komponenten. Zu den wichtigsten Exportgütern zählen Automobilteile, Halbleiter, elektronische Komponenten und andere Fertigungseinrichtungen sowie wissenschaftliche optische Geräte.
Cargolux fliegt seit 1985 nach Japan und bedient seitdem japanische Exporteure und Importeure. Vor den Verhandlungen im Oktober 2017 hatten Cargolux und Nippon Cargo Airlines bereits vereinbart, die Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen durch ein Codeshare und Space-Swap-Abkommen zu verstärken. Dies ermöglicht den Partnern, auf die Kapazitäten des jeweils anderen auf bestimmten Flügen von Europa nach Japan zuzugreifen. (sno)