Berlin/Frankfurt/Main. Die mittelständische Speditionskooperation Cargoline und die Internetplattform Instafreight werden zusammen arbeiten. Das bestätigt Philipp Ortwein, Instafreight-Geschäftsführer gegenüber der VerkehrsRundschau. Erste Gespräche dazu hätten schon im Februar diesen Jahres stattgefunden, sagt er. In den nächsten Tagen werde nun die operative Zusammenarbeit starten.
Cargoline wolle einer der Gestalter der Digitalisierung in der Transport- und Logistikbranche sein. Durch Instafreight profitiere die Kooperation von deren IT-Knowhow, der Start-up-typischen Flexibilität und Lernbereitschaft, begründet Jörn Peter Struck, Vorsitzender der Cargoline-Geschäftsführung, die Zusammenarbeit. Ziel sei es nun, gemeinsam ein Angebot schaffen, das die Sendungsvermittlung und -abwicklung einfacher, schneller und transparenter macht als bei klassischen Frachtenbörsen.
Instafreight ist Vertrags- und Ansprechpartner für den Verlader
Zur Aufgabenteilung der Zusammenarbeit befragt, sagt Ortwein: InstaFreight sei Vertrags- und Ansprechpartner für den Verlader. der seinen Transportauftrag auf der Internetplattform Instafreight.de platziere. Die Transportdaten würden dann via Datenschnittstelle an die jeweiligen Partnernetzwerke für die Abwicklung übermittelt.
Instafreight sei für Cargoline also wie ein überregionaler Großkunde, über den die Partner zusätzliche Sendungen generieren, ergänzt Struck. Sprich: die Unternehmen betreuen ihre Stammkunden und potenzielle Neukunden unverändert selbst direkt, die Eigenständigkeit der Cargoline-Partner bleibt vollständig erhalten. Außerdem werde Instafreight nicht die Internetplattformen inklusive Sendungsverfolgung ablösen, die Cargoline und seine Partner bereits einsetzen.
Partnerbetriebe erhalten digitale Lösung für die Auftragsannahme
Vorteil für die Cargoline-Partner sei zudem, sagt Ortwein, dass diese nun dank Instafreight über eine digitale Lösung für die Auftragsannahme verfügen. Und sobald sich diese auch für den Teil- und Komplettladungsbereich bei Instafreight freischalten lassen, würde dies ihre Auslastung auch in diesem Segment optimieren. Zusätzlich hätten die Cargoline-Partner, betont der Instafreight-Geschäftsführer, perspektivisch Zugang zu einer vollständig digitalisierten Systemlandschaft als Whitelabel-Lösung.(eh)