Dietzenbach. Mit 1,3 Milliarden Euro Umsatz (plus 10,5 Prozent) hat Cargoline das Geschäftsjahr 2010 abgeschlossen. Mit 11,1 Millionen Sendungen (nur Ausgang) stieg das Aufkommen um 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lag deutlich über Krisenniveau. Der kräftige Sendungszuwachs, der deutlich stärker ausfiel als das Wirtschaftswachstum im selben Zeitraum, zeigte sich sowohl im nationalen Stückgutverkehr als auch im Export. Insbesondere das Premiumprodukt Nightline Europe Next Day konnte deutlich (25,2 Prozent) zulegen.
„Mit diesem Ergebnis toppen wir sogar das Jahr 2008, welches bislang als Rekordjahr in der Geschichte unserer Kooperation galt", sagte Jörn Peter Struck, Geschäftsführer Cargoline. „Erfreulicherweise hat neben der Anzahl der Sendungen auch die Tonnage wieder zugelegt, was sich ebenfalls im Umsatz widerspiegelt."
Im aktuellen Geschäftsjahr will Cargoline die Kontraktlogistik ausbauen: „Seit November 2009 sind alle Cargoline-Partner innerhalb DIN EN ISO 9001 auch im Bereich Logistische Dienstleistungen zertifiziert", so Struck. In diesem Geschäftsfeld verbinde die Kooperation die unterschiedlichen Branchenerfahrungen der Partner mit dem eigenen Transportnetzwerk. An diesem Ausbau soll die Pfefferkorn Spedition aus Heilbronn, ein Tochterunternehmen des Kontraktlogistikexperten Fritz-Gruppe, erheblichen Anteil haben. Der Logistikdienstleister ist seit 1. Januar 2011 neuer Gesellschafter der Kooperation. Partnerseitig sehe sich der Verbund nach wie vor gut aufgestellt, sagte Struck. (sb)