Leipzig. CargoBeamer setzt im französischen Calais erstmals seine patentierte, horizontale Umschlagtechnologie für Sattelauflieger von Lkw auf die Schiene am frei zugänglichen Markt ein. Wie der Leipziger Logistikdienstleister meldet, wurde dort am 10. Juli das erste eigene Terminal in Betrieb genommen. Die CargoBeamer-Technologie bestehend aus patentierten Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht Unternehmensangaben zufolge, dass fast alle Standard-Sattelauflieger jeder Bauart den Zug nutzen können. Zwischen Calais und Perpignan in Südfrankreich soll es künftig vier Rundläufe pro Woche geben, mindestens eine weitere Destination komme bis Jahresende hinzu, so CargoBeamer.
Als Traktionspartner konnte Euro Cargo Rail, ein französisches Tochterunternehmen von DB Cargo, gewonnen werden. Die Züge verfügen über insgesamt 36 Trailer-Stellplätze, welche sich aus 24 speziellen CargoBeamer-Wagen und sechs konventionellen Doppeltaschenwagen zusammensetzen.
Vollständige Be- und Entladung in 20 Minuten
Die Terminalanlage in Calais ermöglicht zunächst den Umschlag von sechs Zugpaaren, also jeweils sechs ein- und sechs abfahrenden Güterzügen pro Tag. Hierdurch könnten Unternehmensangaben zufolge in Summe täglich 432 Sattelauflieger abgefertigt werden. In einer zweiten Ausbaustufe, welche für das Jahr 2023 geplant ist, kann das Terminal auf eine Kapazität von zwölf Zugpaaren pro Tag erweitert werden. Der reine Umschlagvorgang mit vollständiger Be- und Entladung eines gesamten Zuges geschehe dabei in rund 20 Minuten, verspricht CargoBeamer.
Mittelfristig auch Routen nach Mittel- und Osteuropa geplant
Neben Warenströmen in den Süden werden mittelfristig auch Transporte in Richtung Mittel- und Osteuropa bedient. Ab dem vierten Quartal 2021 soll daher die Linie zwischen Calais und Domodossola in Norditalien angeboten werden, wo CargoBeamer bereits seit 2015 aktiv ist.
„Wir sehen den Standort als Start für ein europaweites Netzwerk aus KV-Terminals und Routen, für welches Calais einen wichtigen Eckpfeiler bilden wird“, sagt Hans-Jürgen Weidemann, CEO und Gründer von CargoBeamer. Man werde das Streckennetz in den kommenden Jahren weiter ausbauen, um so mehr Güterverkehr von überfüllten Straßen auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen. (mh)