Berlin. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) startet eine Befragung unter Verbrauchern. Das Motto: „Welcher Logistiktyp sind Sie?“ Dabei will die BVL über elf Multiple-Choice-Fragen das Kauf- und Konsumverhalten der Befragten herausfinden. Die Umfrage läuft vom 10. Dezember 2015 bis 15. Februar 2016 auf der Website der BVL. Mit der Aktion will die BVL das öffentliche Bewusstsein für die Leistungen und Komplexität des Wirtschaftsbereichs Logistik schärfen.
Der Online-Selbsttest soll dem Verbraucher vermitteln, welchen Einfluss sein Verhalten auf die Lieferkette hat und dass es für die Logistik zunehmend wichtiger ist, seine Ziele und Bedürfnisse zu verstehen. Es gibt die Logistiktypen Do-it-yourself, Flatrate, Klassik oder Lifestyle. Jeder Teilnehmer erhält sofort eine Kurzauswertung dazu, welcher Typ er ist und was sein Verhalten für die Logistik bedeutet. Teilnehmer der Umfrage BVL-Logistiktypen haben die Möglichkeit, die jeweilige Kurzauswertung zu ihrem Typen und die Typgrafik direkt auf Facebook und Twitter zu posten. Auf diese Weise können sie ihrem Netzwerk mitteilen, welcher Logistiktyp sie sind, und empfehlen den Online-Selbsttest ihren Freunden und Bekannten. Darüber hinaus werden nach Ablauf der Umfrage am 15. Februar 2016 fünf Gewinne unter den Teilnehmern verlost.
Neben der Kurzauswertung für jeden Teilnehmer unmittelbar nach dem Test wird die BVL auf Basis der erhobenen Daten eine Management Summary mit allen Ergebnissen und Erkenntnissen erstellen. Diese wird zum Tag der Logistik am 21. April 2016 vorgestellt, der von der BVL initiiert ist. Die BVL verspricht sich von der Umfrage Erkenntnisse dazu, welche Logistiktypen es in Deutschland in welcher Ausprägung gibt. Außerdem wird die Verteilung der einzelnen Typen über verschiedene Regionen, Altersgruppen und das Geschlecht von Interesse sein. (ks)