-- Anzeige --

Burchardkai bereit für 18.000-TEU-Schiffe

25.08.2014 18:00 Uhr
Burchardkai bereit für 18.000-TEU-Schiffe
Viele Container am Burchardkai. Legen hier künftig 18.000-TEU-Schiffe an, werden es noch mehr
© Foto: HHLA

Die HHLA hat am Montag am Burchardkai den neuen Liegeplatz 5/6 eingeweiht. Dort können auch Großcontainerschiffe abgefertigt werden.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat am Montag am Burchardkai (CTB) den Liegeplatz 5/6 eingeweiht. Mit den dort eingesetzten hochmodernen Containerbrücken können Schiffe mit einer Kapazität von 18.000 Standardcontainern (TEU) abgefertigt werden.

„Mit dem neuen Liegeplatz 5/6 können wir die größten Containerschiffe der Welt schnell und effizient abfertigen. Die erhöhte Umschlagkapazität hilft uns, die Spitzenbelastungen durch die weiter wachsende Zahl immer größerer Schiffe zu bewältigen“, sagte Stefan Behn, im Vorstand der Hamburger Hafen und Logistik AG für das Segment Container zuständig. Die Entwicklung der Schiffsgrößen bestätige die sehr sehr früh­zeitig getroffene Entscheidung, das Container Terminal Burchardkai bei laufendem Betrieb umzubauen und seine Kapazität schrittweise auf über fünf Millionen Standardcontainer zu steigern. Der neue Liegeplatz sei ein zentraler Baustein dieses Projekts.

Der Liegeplatz 5/6 ist mit fünf hochmodernen Tandem-Containerbrücken ausgestattet. Die neuen Brücken des chinesischen Herstellers ZPMC sind für Containerschiffe mit 24 Containerreihen quer ausgelegt und durch ihre 74 Meter langen Ausleger für die 18.000-TEU-Schiffe mit ihren 23 Containerreihen gerüstet. Die neuen Brücken können im Tandembetrieb arbeiten. Mit einem Hub ist es möglich, zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container zu bewegen. Jede Brücke wiegt 2.400 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 110 Tonnen. Der Liegeplatz 5/6 ist 595 Meter lang. Insgesamt stehen im Waltershofer Hafen des CTB mehr als 1.400 Meter Kaimauer und 15 Containerbrücken für die Abfertigung von Großschiffen zur Verfügung. Die neue Kaimauer hat eine Belastbarkeit von rund 1.000 Kilo-Newton. Die Investitionssumme betrug 85,5 Millionen Euro.

Weitere zentrale Elemente des seit 2004 laufenden Ausbauprogramms am CTB sind laut HHLA das Blocklagersystem, der Leitstand sowie der bereits seit 2006 in Betrieb befindliche Containerbahnhof.

Bereits im Juli hatte die HHLA die Neueinstellung von 50 weiteren Mitarbeitern am Container Terminal Burchardkai angekündigt. Diese sollen helfen, die weiter wachsenden Mengen zu bewältigen und die Belastungen für die vorhandenen Mitarbeiter zu reduzieren. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#HHLA – Hamburger Hafen und Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.