-- Anzeige --

Bundestag beschließt Beschleunigung von Verkehrsprojekten

31.01.2020 15:20 Uhr
Bundestag beschließt Beschleunigung von Verkehrsprojekten
Laut Bundesverkehrsminister Scheuer sollen Großprojekte künftig von der „Standspur auf die Beschleunigungsspur“
© Foto: Wolfgang Kumm/dpa/picture-alliance

Die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung zur Planungsbeschleunigung sind vom Bundestag verabschiedet worden. Ein Unterstützer ist Verkehrsminister Andreas Scheuer, der Tempo bei Großprojekten machen will.

-- Anzeige --

Berlin. Wichtige Verkehrsprojekte in Deutschland sollen künftig schneller geplant und umgesetzt werden können. Der Bundestag hat am Freitag, 31. Januar 2020, ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. So sollen 14 ausgewählte Vorhaben auf der Schiene und bei Wasserstraßen statt von Behörden künftig direkt vom Bundestag per Gesetz genehmigt werden können. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte, Großprojekte sollten von der „Standspur auf die Beschleunigungsspur“.

Kritik kam von Umweltverbänden. NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller sprach von einem „Angriff auf den Rechtsstaat“. Rechtsansprüche und der Rechtsschutz von Verbänden und Bürgern würden ausgehebelt. Das Gesetz sei zudem nicht europarechts- und völkerrechtskonform. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.