-- Anzeige --

Bund will Testgebiete für autonom fahrende Schiffe ausweisen

01.08.2018 13:24 Uhr
Binnenschiff, Spree, Berlin
Unter anderem könnte das Wasserstraßennetz in Berlin zum Test von autonom fahrenden Schiffen geeignet sein
© Foto: Hans-Joachim Rech/dpa/picture-alliance

Nach ersten Gesprächen mit der Wirtschaft könnten für die autonome Schifffahrt Stadtgebiete mit einem verzweigten Wasserstraßennetz wie Berlin, die Unterelbe und großflächige Häfen geeignet sein.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung will Gebiete ausweisen, in denen autonome Schiffe und Systeme getestet werden können. Nach ersten Gesprächen mit der Wirtschaft seien für die autonome Schifffahrt Stadtgebiete mit einem verzweigten Wasserstraßennetz wie Berlin, die Unterelbe und großflächige Häfen geeignet, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Reuther. Konkrete Testgebiete werden in der Antwort jedoch nicht genannt. Zunächst müsse das Regelwerk der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) angepasst werden.

An autonomen Roboterschiffen wird schon seit längerer Zeit geforscht und im Ausland gab es auch erste Prototypen und Praxistests, vor allem in Norwegen. Dort sind bereits drei Testfelder eingerichtet.

Die Projekte stecken aber alle noch in den Kinderschuhen; vor 2020 wird es vermutlich kein wirklich autonom fahrendes Schiff geben. Die Bundesregierung erwartet jedoch auf diesem Gebiet bald enorme Fortschritte. „Hoch automatisierte, ferngesteuerte oder voll autonom fahrende Schiffe und Systeme werden weitreichende Auswirkungen auf den gesamten maritimen Sektor haben”, heißt es in der Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.