Berlin. Die Bundesregierung will Gebiete ausweisen, in denen autonome Schiffe und Systeme getestet werden können. Nach ersten Gesprächen mit der Wirtschaft seien für die autonome Schifffahrt Stadtgebiete mit einem verzweigten Wasserstraßennetz wie Berlin, die Unterelbe und großflächige Häfen geeignet, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Reuther. Konkrete Testgebiete werden in der Antwort jedoch nicht genannt. Zunächst müsse das Regelwerk der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) angepasst werden.
An autonomen Roboterschiffen wird schon seit längerer Zeit geforscht und im Ausland gab es auch erste Prototypen und Praxistests, vor allem in Norwegen. Dort sind bereits drei Testfelder eingerichtet.
Die Projekte stecken aber alle noch in den Kinderschuhen; vor 2020 wird es vermutlich kein wirklich autonom fahrendes Schiff geben. Die Bundesregierung erwartet jedoch auf diesem Gebiet bald enorme Fortschritte. „Hoch automatisierte, ferngesteuerte oder voll autonom fahrende Schiffe und Systeme werden weitreichende Auswirkungen auf den gesamten maritimen Sektor haben”, heißt es in der Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium. (dpa)