-- Anzeige --

Bund will Landstrom-Anlagen mit 140 Millionen Euro fördern

10.10.2019 13:52 Uhr
Bund will Landstrom-Anlagen mit 140 Millionen Euro fördern
Die Bundesregierung setzt auf Landstrom und will deutsche Häfen sauberer machen
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Ferner soll die Ökostromumlage für Landstrom auf 20 Prozent gesenkt werden. Auf europäischer Ebene will sich die Bundesregierung für eine verbindliche Nutzung von Landstrom-Anlagen durch Containerschiffe einsetzen.

-- Anzeige --

Kiel. Die Bundesregierung will das Tempo beim Thema Landstrom in Deutschlands Häfen mit einem Förderprogramm für Investitionen und einer Absenkung der EEG-Umlage erhöhen. „Wir wollen deutsche Häfen sauberer machen”, sagte Bundeswirtschafts- und Energieminister Peter Altmaier (CDU) am Donnerstag bei einem Treffen mit Spitzenpolitikern der Küstenländer in Kiel. Teil des Klimapakets der großen Koalition sei ein Förderprogramm in Höhe von 140 Millionen Euro ab 2020 beispielsweise für den Bau von Landstrom-Anlagen. Außerdem soll die Ökostromumlage für Landstrom auf 20 Prozent gesenkt werden. 

Auf europäischer Ebene will sich die Bundesregierung für eine verbindliche Nutzung von Landstrom-Anlagen durch Kreuzfahrt- und Containerschiffe einsetzen. Gemeinsam mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Vertretern der Landesregierungen aus Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnete Altmaier in Kiel eine entsprechende Absichtserklärung. Er sprach von einem Gemeinschaftsprojekt von Bundesregierung, Küstenländern und Hafenstädten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.