-- Anzeige --

Bund verspricht Geld für marode NRW-Autobahnbrücken

27.08.2014 09:41 Uhr
Bund verspricht Geld für marode NRW-Autobahnbrücken
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek (SPD, l) lassen sich in Leverkusen die Schäden an der maroden Rheinbrücke der Autobahn A1 von einem Mitarbeiter des Straßen NRW beschreiben
© Foto: PA/dpa/Oliver Berge

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will ein Viertel der Mittel des Brückensanierungsprogramms nach Nordrhein-Westfalen schicken.

-- Anzeige --

Leverkusen. Nordrhein-Westfalen bekommt Geld für die Sanierung seiner maroden Autobahnbrücken. Der Bund will von seinem rund eine Milliarde Euro umfassenden Brückensanierungsprogramm für 2015 bis 2017 ein Viertel nach NRW fließen lassen, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Dienstag in Leverkusen ankündigte.

Neue Brücke bis zum Jahr 2023

Dobrindt machte sich dort zusammen mit seinem NRW-Kollegen Michael Groschek (SPD) ein Bild von der maroden Rheinbrücke der Autobahn 1. Das rund 50 Jahre alte Bauwerk ist wegen Schäden seit zwei Monaten für den schweren LKW-Verkehr ab 3,5 Tonnen gesperrt. Bis 2020 soll die Brücke durch einen rund eine halbe Milliarde Euro teuren Neubau ersetzt werden, der ab 2023 voll nutzbar sein soll.

Der Weg zum Baubeginn soll dabei durch eine Einschränkung des Klageweges gegen das Projekt um eineinhalb Jahre verkürzt werden, wie beide Minister ankündigten. Statt an mehrere Instanzen sollen sich Kläger dann direkt an die oberste Instanz, das Bundesverwaltungsgericht, wenden können.

Nationales Mahnmal für Zustand der Infrastruktur

Groschek sagte, die Rheinbrücke sei ein „nationales Mahnmal für den Zustand unserer Verkehrsinfrastruktur“. Beim Neubau der Brücke dürfe es nicht zu einem „juristischen Marathon“ kommen. Es sei für Pendler, Reisende und die Wirtschaft „enorm wichtig“, dass die neue Brücke zügig errichtet werde.

Die Rheinbrücke wird seit Wochenanfang mit dem Einbau zusätzlicher Bleche verstärkt. Risse in der Verankerung der Seile, die das Hauptgewicht tragen, hatten sich zuletzt vergrößert. Ob und wann das Bauwerk aber nach diesen Notreparaturen wieder für schwere Lkw befahrbar sein wird, ist laut Ministerium offen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.