-- Anzeige --

BUND fordert Fahrverbote oder Großstadtmaut für Diesel

23.09.2015 16:14 Uhr
BUND fordert Fahrverbote oder Großstadtmaut für Diesel
Der BUND will weniger Abgase in den Städten
© Foto: dapd/Johannes Eisele

Die Umweltorganisation nimmt den Skandal bei VW zum Anlass, erneut Fahrverbote und Verkehrsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge zu verlangen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Umweltorganisation BUND hat angesichts der Abgas-Manipulationen bei VW ihre Forderung nach zeitweisen Fahrverboten oder Verkehrsbeschränkungen für Diesel bekräftigt. Allein in Nordrhein-Westfalen würden in 32 Städten die seit 2010 vorgeschriebenen EU-Höchstwerte für Stickstoffdioxide überschritten, sagte der BUND-Sprecher in NRW, Dirk Jansen, am Mittwoch in Düsseldorf. Die Behörden müssten jetzt schnell handeln. Für die Stickstoffdioxidbelastung seien überwiegend Dieselfahrzeuge und der Diesel-Schiffsverkehr verantwortlich.

Die Vorgaben für Abgas-Prüfverfahren in Deutschland seien eine Einladung zu Tricksereien an die gesamte Autobranche, sagte Jansen. Da würden Spiegel abgeklebt und Leichtlaufreifen montiert, um den Schadstoffausstoß zu drücken. Die tatsächliche Umweltbelastung sei deutlich höher als die auf dem Prüfstand erfasste. Auch die neue Euro 6-Abgasnorm, die seit Anfang September bei Erstzulassungen gilt, werde in der Realität kaum erreicht.

Der BUND habe schon Anfang Juli nach einem Mahnschreiben der EU an die Bundesrepublik wegen der Stickstoffdioxid-Überschreitungen schnelle Reaktionen gefordert. „Die Bürger haben ein Recht auf saubere Luft.“

Verkehrsbeschränkungen könnten etwa mit Fahrverboten an geraden oder ungeraden Tagen umgesetzt werden. Denkbar seien auch Mautmodelle oder höhere Parkgebühren für Dieselfahrzeuge. Außerdem müssten die Steuerprivilegien für Dieselautos gestrichen werden, forderte Jansen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.