-- Anzeige --

Bürgerdialog für Brennerzulaufstrecke wird neu aufgerollt

07.03.2017 12:34 Uhr
Bürgerdialog für Brennerzulaufstrecke wird neu aufgerollt
Über 1000 Rosenheimer Bürger protestieren gegen die geplante Zulaufstrecke zum Bennerbasistunnel
© Foto: Picture Alliance/dpa/Alexander Heinl

Zwei Autobahnen, mehrere Eisenbahnlinien - Rosenheim ist ein Knotenpunkt. Die Bewohner der Region wollen nicht noch mehr Verkehr und lehnen einen viergleisigen Ausbau der Bahn-Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel ab.

-- Anzeige --

Rosenheim. Der Bürgerdialog zur Planung der Bahn-Zulaufstrecke für den Brennerbasistunnel in der Region Rosenheim wird neu aufgerollt und zu einer deutlichen Verzögerung beim Baubeginn führen. Dies hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Montag vor betroffenen Bürgern angekündigt.

Zuvor hatten etwa 1500 Menschen in Rosenheim gegen den viergleisigen Ausbau der Zulaufstrecke durchs Inntal protestiert. Auf Transparenten war unter anderem „Hände weg von unserer Heimat!” zu lesen. Die Demonstranten - nach Angaben der Veranstalter 1800, laut Polizei 1200 - waren mit Blasmusik und begleitet von drei Dutzend Traktoren durch die Stadt gezogen.

Mit seiner Ankündigung reagierte Dobrindt auf zunehmenden Widerstand in der oberbayerischen Region gegen oberirdische Trassen für mögliche neue Gleise. Auch die Aufteilung des Bürgerdialogs auf zwei Regionen wurde kritisiert. Auf Ablehnung stößt zudem die Verknüpfung des künftigen Ostkorridors, der sogenannten TEN-Achse von Hamburg über Leipzig und Regensburg zu den Adria-Häfen, mit dem Brennerzulauf.

Baubeginn erst in rund 20 Jahren

„Die Anliegen der Region sind auch unsere Anliegen, sagte Dobrindt am Abend vor Journalisten. Der Neustart beim Bürgerdialog werde dazu führen, dass mit dem Baubeginn neuer Zulaufstrecken erst in etwa 20 Jahren und damit deutlich nach der Eröffnung des Brennerbasistunnels zu rechnen sei. Allein der Dialogprozess werde „mehrere Jahre dauern”, so der Minister. Erst danach könnten Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren beginnen, die auch noch Gerichtsverfahren überstehen müssten.

Dobrindt nannte die Stimmung während des vierstündigen Gesprächs mit Bürgermeistern betroffener Gemeinden und Vertretern von Bürgerinitiativen „ausgesprochen positiv, ja exzellent”. Dem Eindruck stimmten die Rosenheimer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Rosenheims Landrat Wolfgang Berthaler (beide CSU) ausdrücklich zu.

Die Rathauschefs und eine wachsende Zahl von Bürgerinitiativen verlangen dennoch, dass neue Gleise unterirdisch oder zumindest in lärmschluckenden Einhausungen verlaufen. Auch wird angezweifelt, ob überhaupt der Bedarf für neue Strecken besteht.

Bisher rollen auf der zweigleisigen Brennerzulaufstrecke in Bayern täglich an die 200 Züge. Nach dem Ausbau sollen dort täglich 400 Züge unterwegs sein. Auf österreichischer Seite ist der Brennerzulauf weit vorangeschritten. Der bereits im Bau befindliche 60 Kilometer lange Brennerbasistunnel selbst soll frühestens 2026 in Betrieb gehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.