München. Die Frachtfluglinie China Cargo Airlines ist der Allianz von Sky-Team Cargo um Air France-KLM Cargo, Delta Cargo und Korean Air Cargo beigetreten. Der in Shanghai beheimatete Kapazitätsanbieter ist das insgesamt elfte Mitglied des vor dreizehn Jahren gegründeten Bündnisses von Frachtfluggesellschaften. „Durch den hier in München auf der Messe Transport Logistik vollzogenen Schritt erweitern wir unsere Transportmöglichkeiten speziell nach Shanghai und Peking“, sagte der Allianzkoordinator, Shan Chuanbo. Zugleich betonte er, dass Sky-Team Cargo das einzige Frachtbündnis verschiedener Fluggesellschaften weltweit sei. Alle anderen Ansätze wie etwa der von Lufthansa Cargo, Singapore Cargo, SAS Cargo und Japan Airlines Cargo gegründete WOW-Club existierten nicht mehr.
Neben nahtlosen Transporten innerhalb der Netzwerke der Partner-Airlines bietet Sky-Team Cargo dem Markt ein einheitliches Produktportfolio an. Das reicht von Standardfracht bis zu Spezialtransporten für pharmazeutische Güter, Eilsendungen oder leicht verderbliche Waren. „Von allen Sky-Mitgliedern werden diese Warengattungen nach einheitlichen Verfahren befördert und abgefertigt“, so Manager Chuanbo.
Er verwies darauf, dass der Integrationsprozess kontinuierlich fortschreite. Als konkretes Beispiel nannte Chuanbo die von den Wettbewerbsbehörden Europas und den USA genehmigten Gemeinschaftstransporte auf Nordatlantikrouten von Delta, AF-KLM und Alitalia Cargo. Diese Fluglinien vermarkten ihre Kapazitäten gemeinsam zu identischen Transportkonditionen sowie Preisen und teilen sich die Einnahmen anschließend gemäß dem jeweiligen Beförderungsanteil. Allianzkoordinator Chuanbo kündigte an, dass Aerolineas Argentina im kommenden November dem Cargobündis als zwölftes Mitglied beitreten werde. (hs)