Brüssel. Am Flughafen der belgischen Hauptstadt haben unter der Regie der Frachttochter BRUCargo Spediteure, Frachtfluglinien und Bodenabfertiger eine Allianz namens Air Cargo Belgium (ACB) gebildet. Zum ersten ehrenamtlichen Vorsitzenden wurde Steven Polmans bestimmt, der Chef von BRUCargo. Nach Angabe von Polmans soll die Vereinigung die Interessen der in der dortigen Cargoindustrie tätigen Organisationen, Verbände und Unternehmen bündeln und gegenüber der Politik sowie dem Zoll nachhaltig vertreten. „Bisher waren wir zersplittert und ein vielstimmiger Chor. Jetzt werden wir unsere Anliegen bündeln und nach außen mit einer Stimme vertreten“, sagte Polmans. Zugleich kündigte er an, dass Einzelverbände, etwa der örtlichen Speditionsunternehmen oder der Frachtabfertiger, bestehen blieben und weiterhin ihre spezifischen Interessen vertreten würden. „Mit der ACB haben wir jetzt aber erstmals eine gemeinsame verbandsübergreifende Plattform, um unsere Anliegen nach außen deutlich stärker zu vertreten”, führte er an.
Bas van Goch, Leiter der Association of Cargo Managers in Belgium (ACMAB) nannte als wichtige Diskussionspunkte für firmenübergreifenden Handlungsbedarf das Thema Luftfracht und Sicherheit, E-Freight, also die papierlose Sendungsabwicklung sowie Maßnahmen zur weiteren Beschleunigung des Güterumschlags. Steven Polmans fügte den Handlungskomplex pharmazeutische Güter für eine weitere Optimierung der Prozessabläufe hinzu. Bei dieser Produktgattung hat Brussels Airport bereits heute den Status eines Exzellenzcenters, nachdem er vom Luftfahrtverband IATA als erster europäischer Flughafen eine CEIV-Zertifizierung erhalten hatte (CEIV- Center of Excellence for Independent Validators).
Um die Positionen der Beteiligten zu vereinheitlichen und die Ziele wirkungsvoll umzusetzen, sollen als nächster Schritt nach Gründung der ACB zu den genannten Themenbereichen diverse Arbeitsgruppen gebildet werden. Mit der Gründung der Dachorganisation folgt der Brüsseler Flughafen den Beispielen von Amsterdam und Frankfurt. Auch dort gibt es bereits, wenngleich teilweise unterschiedlich organisiert und thematisch aufgestellt, Luftfrachtallianzen unter Mitwirkung von Spediteuren, Airlines, Frachtabfertigern, der Flughäfen, wissenschaftlichen Instituten und Einzelunternehmen. In Frankfurt ist es die Air Cargo Community, in Amsterdam die Air Cargo Netherlands. (hs)
Brüsseler Luftfrachtakteure bilden Allianz
Am Flughafen der belgischen Hauptstadt bündeln Spediteure, Frachtfluglinien und Bodenabfertiger als „Air Cargo Belgium” künftig ihre Interessen.