-- Anzeige --

Bremer Hafenbetreiber BLG hofft auf Autos aus China

17.03.2014 11:36 Uhr
Bremer Hafenbetreiber BLG hofft auf Autos aus China
Im vergangenen Jahr wurden in Bremerhaven 2,18 Millionen Autos umgeschlagen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carmen Jaspersen

Erste Gespräche mit Autoherstellern aus China laufen bereits. Der Auto-Import könnte so wieder stärker zulegen.

-- Anzeige --

Bremen. Der Bremer Hafenbetreiber BLG will den Autoumschlag ausweiten und hofft auf den Import chinesischer Fahrzeuge. Es liefen erste Gespräche mit Autoherstellern in China, sagte BLG-Vorstandschef Frank Dreeke im Interview mit der „Wirtschaftswoche”. Der Auto-Import am Terminal in Bremerhaven sei rückläufig und belaste das Ergebnis.

Im vergangenen Jahr wurden 2,18 Millionen Autos umgeschlagen, davon waren 80 Prozent für den Export. „Vom Volumen her ist das okay, vom Ergebnis nicht, da die Wertschöpfung bei Importen höher ist”, sagte Dreeke.

Um weitere Stellplätze für die Fahrzeuge zu erhalten, habe sich die BLG bei der Bremerhavener Lloyd Werft eingekauft um „Platz zu sichern für unseren Autoterminal”, sagte Dreeke. Insgesamt erzielte der Hafenbetreiber 2013 einen höheren Umsatz als im Jahr zuvor. Genaue Zahlen wurden noch nicht genannt. 2012 lag der Umsatz bei 1,1 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.