-- Anzeige --

Bremer Häfen melden Umschlagsplus für 2018

09.04.2019 15:15 Uhr
Bremerhaven
Mit 2,2 Millionen umgeschlagenen Fahrzeugen blieb Bremerhaven in 2018 knapp unter Vorjahresniveau
© Foto: Ulrich Baumgarten/dpa/picture-alliance

Insgesamt sind 74,4 Millionen Tonnen Waren und Güter in Bremen und Bremerhaven über die Kaikanten gegangen. Beide Häfen entwickelten sich unterschiedlich.

-- Anzeige --

Bremen. Die Häfen von Bremen und Bremerhaven haben 2018 ihren Gesamtumschlag leicht gesteigert. Insgesamt gingen 74,4 Millionen Tonnen Waren und Güter über die Kaikanten. Das sind 0,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner (SPD), am Dienstag mitteilte. Das Mengenwachstum ging dabei vor allem auf den Stückgutumschlag zurück, der insgesamt um 1,7 Prozent stieg, während der Massengutumschlag um 9,8 Prozent zurückging.

Der größte Anteil entfiel auf Bremerhaven, wo 62,1 Millionen Tonnen umgeschlagen wurden. Das entspricht einem Plus von 1,9 Prozent. In der Stadt Bremen ging der Umschlag hingegen von 13,3 auf 12,3 Millionen Tonnen zurück. Bremerhaven gilt als eine der Hauptdrehscheiben in Europa für den Autoumschlag: Mit 2,2 Millionen Fahrzeugen blieb der Standort 2018 aber knapp unter Vorjahresniveau (2,3 Millionen). Leicht rückläufig zeigte sich das Containergeschäft: 2018 sank der Umschlag von 5,51 (2017) auf 5,45 Millionen Standardcontainer (TEU). (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.