-- Anzeige --

Bombenentschärfung: A 2 bei Hannover am Sonntag komplett gesperrt

14.07.2015 16:11 Uhr
Bombenentschärfung: A 2 bei Hannover am Sonntag komplett gesperrt
Auf der A2 muss bei Hannover am Sonntag mit massiven Behinderungen gerechnet werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Holger Hollermann

Voraussichtlich von 9 bis 20 Uhr wird der Verkehr über die Schnellwege und die Autobahnen 7 und 352 umgeleitet.

-- Anzeige --

Hannover. Wegen der Entschärfung eines möglichen Bombenblindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg wird die Autobahn 2 in Hannover am Sonntag komplett gesperrt. Parallel dazu sollen im angrenzenden Langenhagen zwei weitere potenzielle Blindgänger entschärft werden, wozu rund 16.000 Einwohner tagsüber ihre Wohnungen verlassen müssen. In allen drei Fällen werde sich erst bei den Baggerarbeiten zeigen, ob es sich tatsächlich um Blindgänger handelt, die entschärft werden müssen, teilte die Stadt Langenhagen am Dienstag mit.

Auf der Autobahn 2 soll der Verkehr am Sonntag voraussichtlich zwischen 9.00 und 20.00 Uhr über die Schnellwege und die Autobahnen 7 und 352 umgeleitet werden, teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen rechnet mit erheblichen Staus und erwägt im Ernstfall weiträumige Umleitungen auf der Ost-Westachse über Bielefeld und Kassel. Die geplante Umleitungsroute für den Verkehr vom Ruhrgebiet Richtung Berlin führt in Hannover-Döhren über eine nur einspurig befahrbare Brücke. Der Flughafen Hannover bleibt erreichbar, es wird jedoch zu einer frühzeitigen Anreise geraten.

Die drei möglichen Blindgänger wurden bei Probebohrungen lokalisiert und befinden sich auf Gewerbeflächen und unter der Fahrbahn der A 2, die auf dem betroffenen Abschnitt gerade erneuert wird. Die Verkehrsmanagementzentrale will auf ihrer Homepage frühzeitig für ein weiträumiges Umfahren von Hannover werben. Die Stadt Langenhagen hat in den betroffenen Straßenzügen bereits Handzettel verteilt. Anwohner können in einem Schulzentrum unterkommen, auch andere Einrichtungen haben Hilfe angeboten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.