-- Anzeige --

Boeing erwartet Verdoppelung der Frachterflotte

06.09.2012 14:33 Uhr
Boeing erwartet Verdoppelung der Frachterflotte
Rund 60 Prozent des globalen Frachtaufkommens werden von Großraumfrachtern wie der Boeing 777F transportiert
© Foto: Boeing

Nach der jüngsten Prognose des US-Flugzeugherstellers Boeing wird sich die weltweite Flotte der Frachtflugzeuge in den nächsten zwanzig Jahren vergrößern.

-- Anzeige --

Chicago. Innerhalb der kommenden zwanzig Jahre wird die weltweite Flotte der Frachtflugzeuge von heute rund 1.700 Einheiten auf etwa 3.200 Frachter ansteigen. Allerdings beziehen sich diese in der jetzt vorgestellten jüngsten Prognose des US-Herstellers Boeing genannten Zahlen lediglich auf Cargoflugzeuge westlicher Bauart. Ausgenommen sind beispielsweise Programme von russischen Anbietern wie Iljuschin oder Antonow, die eigene Pläne für den Bau von Frachtern haben.  

Laut Boeing wird es sich bei den meisten der bis 2030 zusätzlich betriebenen Frachter um Umbauten bisheriger Passagierflugzeuge handeln. In der Marktstudie wird die Zahl dieser Konversionsprojekte mit 1820 angegeben. An Neubauten erwartet Boeing 940 Frachter im Gesamtwert von 250 Milliarden US-Dollar.

Speziell bei den Großraumfrachtern, bei denen Boeing bislang ein Quasi-Monopol dank seiner B747F und B777F hat, wird die Anzahl der Neubauten bis 2032 auf 260 Flugzeuge sinken, während 450 Passagierjumbos in diesem Zeitraum zu Transportern umgebaut werden. Vom globalen Frachtaufkommen werden rund 60 Prozent von Großraumfrachtern transportiert.

Insgesamt geht der Flugzeugbauer von einem Marktwachstum der globalen Luftfracht von jährlich im Schnitt 5,2 Prozent aus. Der größte Anteil entfällt auf die Region Asien/Pazifik, wobei vor allem die innerasiatischen Transporte in den kommenden Jahren stark zulegen werden, sagt Boeing. Auch im Nahen Osten, speziell in der Golfregion wird es dank des gezielten Ausbaus der Bodeninfrastruktur und der Flotten der dort beheimateten Airlines weitere überdurchschnittliche Wachstumsschübe bei der Luftfracht geben. Gemessen an der Dynamik dieser zwei Märkte bleibt die Luftfrachtentwicklung in Europa und Nordamerika deutlich zurück. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.