-- Anzeige --

VTG senkt nach schwierigem Quartal Umsatzprognose

15.05.2014 11:58 Uhr
VTG senkt nach schwierigem Quartal Umsatzprognose
Das Hamburger Schienenlogistiker VTG hat ein schwieriges erstes Quartal hinter sich
© Foto: VTG

Der Schienenlogistiker und Waggonvermieter kämpft mit der Integration der Kühne + Nagel-Schienenlogistik und den Problemen in der Ukraine.

-- Anzeige --

Hamburg. Der größte europäische Schienenlogistiker und Waggonvermieter VTG zeigt sich mit den ersten drei Geschäftsmonaten 2014 wenig zufrieden. Zwar habe die Waggonvermietung positive Ergebnisse erbracht, insgesamt aber liege der Konzernumsatz im 1. Quartal mit 199,6 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahrsquartal von 202,1 Millionen. Die Hauptursachen für dieses „gemischte Bild“ sieht AG-Vorstandschef Heiko Fischer in den Spannungen in Russland und der Ukraine, die „eine bessere Entwicklung der Schienenlogistik verhindert“ hätten. Auch der milde Winter habe seine Spuren in den Zahlen hinterlassen. Trotzdem sei in der Tankcontainerlogistik ein Aufwärtstrend zu beobachten.

Das Sorgenkind Schienenlogistik lag mit seinem Umsatz von 77,0 Millionen Euro bis Ende März 2014 um 3,3 Prozent unter dem Vorjahr (79,6 Millionen Euro). Dies drückte stark auf die Sparten-Marge, sie ging im gegenüber 2013 von 28,0 Prozent auf 2,0 Prozent zurück. Einen einmaligen Faktor sieht Fischer in der Kooperation mit Kühne + Nagel: „Die Schienenlogistik konnte die durch die Übernahme der Kühne + Nagel Aktivitäten erwarteten Umsätze noch nicht realisieren.“ Demgegenüber habe man bereits Vorleistungen für Personal und Büroräume erbracht.

Ergebnisprognose bestätigt

Wie der Vorstand der VTG AG am Donnerstag mitteilte, gehe er davon aus, dass die belastenden Faktoren auch in den kommenden Monaten andauern. Daher passe er seine Umsatzprognose für den Konzern moderat an und erwarte das Jahr 2014 einen Konzernumsatz zwischen 800 und 900 Millionen Euro (ursprünglich: 850 bis 950 Millionen Euro). Da es sich bei der Schienenlogistik um Geschäft mit vergleichsweise niedrigen Margen handele, bleibe die Konzernprognose für das EBITDA unverändert. Wie getrübt die Stimmung am Hamburger Nagelsweg, dem Konzernsitz des Unternehmens, räumt der Vorstand nur hanseatisch-unterkühlt ein: „Den Zielkorridor von 188 bis 200 Millionen Euro für das EBITDA“ werde man wohl nur „am unteren Ende“ treffen.

Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999) steuert einen Waggonpark von fast 53.000 Eisenbahngüterwagen, was sie zu dem führenden Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmen in Europa macht. Die Waggonflotte besteht hauptsächlich aus Kesselwagen sowie modernen Großraumgüter- und Flachwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet die VTG AG umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt im Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainertransporte an. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.