Hamburg. Der größte europäische Schienenlogistiker und Waggonvermieter VTG zeigt sich mit den ersten drei Geschäftsmonaten 2014 wenig zufrieden. Zwar habe die Waggonvermietung positive Ergebnisse erbracht, insgesamt aber liege der Konzernumsatz im 1. Quartal mit 199,6 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahrsquartal von 202,1 Millionen. Die Hauptursachen für dieses „gemischte Bild“ sieht AG-Vorstandschef Heiko Fischer in den Spannungen in Russland und der Ukraine, die „eine bessere Entwicklung der Schienenlogistik verhindert“ hätten. Auch der milde Winter habe seine Spuren in den Zahlen hinterlassen. Trotzdem sei in der Tankcontainerlogistik ein Aufwärtstrend zu beobachten.
Das Sorgenkind Schienenlogistik lag mit seinem Umsatz von 77,0 Millionen Euro bis Ende März 2014 um 3,3 Prozent unter dem Vorjahr (79,6 Millionen Euro). Dies drückte stark auf die Sparten-Marge, sie ging im gegenüber 2013 von 28,0 Prozent auf 2,0 Prozent zurück. Einen einmaligen Faktor sieht Fischer in der Kooperation mit Kühne + Nagel: „Die Schienenlogistik konnte die durch die Übernahme der Kühne + Nagel Aktivitäten erwarteten Umsätze noch nicht realisieren.“ Demgegenüber habe man bereits Vorleistungen für Personal und Büroräume erbracht.
Ergebnisprognose bestätigt
Wie der Vorstand der VTG AG am Donnerstag mitteilte, gehe er davon aus, dass die belastenden Faktoren auch in den kommenden Monaten andauern. Daher passe er seine Umsatzprognose für den Konzern moderat an und erwarte das Jahr 2014 einen Konzernumsatz zwischen 800 und 900 Millionen Euro (ursprünglich: 850 bis 950 Millionen Euro). Da es sich bei der Schienenlogistik um Geschäft mit vergleichsweise niedrigen Margen handele, bleibe die Konzernprognose für das EBITDA unverändert. Wie getrübt die Stimmung am Hamburger Nagelsweg, dem Konzernsitz des Unternehmens, räumt der Vorstand nur hanseatisch-unterkühlt ein: „Den Zielkorridor von 188 bis 200 Millionen Euro für das EBITDA“ werde man wohl nur „am unteren Ende“ treffen.
Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999) steuert einen Waggonpark von fast 53.000 Eisenbahngüterwagen, was sie zu dem führenden Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmen in Europa macht. Die Waggonflotte besteht hauptsächlich aus Kesselwagen sowie modernen Großraumgüter- und Flachwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet die VTG AG umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt im Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainertransporte an. (cfd)