Frankfurt/Main. Die konjunkturelle Aufschwung im Frühjahr hat dafür gesorgt, dass sich die Betriebsergebnisse bei den Fuhrbetrieben verbessert haben. Das geht aus der aktuellen Konjunkturanalyse des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hervor. Demnach bewerteten von den 494 teilnehmenden Unternehmen 12,5 Prozent ihr Betriebsergebnis als gut. Im ersten Quartal 2011 kamen nur 8,5 Prozent der Betriebe zu dieser Benotung. Zugleich sank der Anteil derjenigen, die ihr Betriebsergebnis als schlecht bezeichneten, und zwar von 34,5 Prozent auf 21,5 Prozent.
Auch die Prognose für die Entwicklung des Betriebsergebnis im zweiten Halbjahr fiel besser aus. Optimistische Erwartungen hegten 9,5 Prozent (nach 8 Prozent im ersten Quartal), aber skeptisch zeigten sich auch nur noch mehr 19,5 Prozent nach 27,5 Prozent. Als Konsequenz stieg der Index der Geschäftslage von - 1,5 auf + 13 Prozentpunkte.
Ein Grund dafür dürfte auch die bessere Umsatzentwicklung sein. So gaben 43,4 Prozent der Unternehmen an, dass die Umsätze im zweiten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorquartal gestiegen sind. Von sinkenden Erlösen berichteten hingegen nur noch 8,8 Prozent nach 14 Prozent im ersten Quartal 2011. Parallel dazu ist es den Fuhrbetrieben gelungen, die Auslastung ihres Fuhrparks zu verbessern. Bei 38 Prozent der Befragten war dies der Fall (Vorquartal: 30,5 Prozent).
Prognosewerte für das kommende Halbjahr verschlechtern sich
Allerdings werden die weiteren Aussichten nicht mehr so positiv beurteilt. So sind mehr Unternehmen skeptisch als noch im Quartal zuvor, was die Umsatzentwicklung im kommenden Halbjahr betrifft. Nur noch 16,5 Prozent erwarten steigende Umsätze im zweiten Halbjahr. Im ersten Quartal waren noch 34 Prozent dieser Meinung gewesen. 11,5 Prozent befürchten sinkende Umsätze. Drei Monate zuvor zeigten sich nur 7 Prozent so skeptisch. Parallel dazu steigt auch der Anteil der Fuhrbetriebe, die mit einer schlechteren Auslastung des Fuhrparks im kommenden Halbjahr rechnen (von 5,5 auf 11 Prozent). (cd)
Frager