Frankfurt am Main. Die Mitgliedsverbände des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) bilden seit 1. Juli bundesweit zusammen die Geschlossene Transportbörse „GTB BGL“, die in Kooperation mit dem Frachtenbörsenanbieter TimoCom ins Leben gerufen wurde.
Die Mitglieder der Landesverbände haben dadurch Zugriff auf Angebote innerhalb einer geschlossenen Gruppe. Als Teilnehmer der internen Börse können die Mitglieder direkt mit ihren Geschäftspartnern aus den BGL-Mitgliedsverbänden über zu vergebende Fracht und Laderaum verhandeln. Die Angebote stehen zunächst 20 Minuten lang in der GTB BGL zur Verfügung, bevor sie dann öffentlich für alle anderen 100.000 Nutzer der Frachtenbörse TC Truck&Cargo zu sehen sind.
Damit wird das Prinzip der geschlossenen Benutzergruppe, das auf eine Initiative des Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) zurückgeht und zunächst 2011 in der GTB Nord mit 5 norddeutschen Landesverbänden gestartet war nun auf alle Landesverbände ausgeweitet. Später entwickelte sich daraus die GTB Nord-Süd mit 15 Landesverbänden. Mit der GTB BGL entsteht nun eine bundesweite exklusive Börse mit Fracht- und Laderaumangeboten. (diwi)