-- Anzeige --

BGA-Umfrage: Deutsche Wirtschaft investiert zu wenig

04.09.2015 13:26 Uhr
BGA-Umfrage: Deutsche Wirtschaft investiert zu wenig
BGA-Präsident Anton F. Börner hat die Ergebnisse einer Verbandsumfrage vorgestellt - mit besorgniserregenden Ergebnissen
© Foto: BGA

BGA-Präsident Anton F. Börner verweist auf einen Rückgang im Logistiksektor. Dies könnte als Frühinidkator für einen Rückgang der Produktion gewertet werden.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) beklagt unzureichende öffentliche und private Investitionen in Deutschland. Trotz allem Optimismus investierten die Unternehmen zu wenig, sagte BGA-Präsident Anton F. Börner und verwies auf eine Verbandumfrage unter 3000 Unternehmen. „Dies untergräbt das Fundament für Wachstum und Arbeitsplätze von morgen. Wir haben keine Aufbruchsstimmung, sondern eine Verwaltungsstimmung“.

Der Rückgang im Logistiksektor, über den der Transport von Rohstoffen über Maschinen bis hin zu den Gütern des täglichen Bedarfs abgewickelt werde, erfülle ihn mit Sorge, betonte Börner. Diese Entwicklung könne als Frühindikator für einen Rückgang der Produktion gewertet werden. Der BGA-Präsident kritisierte eine bröckelnde Infrastruktur „an allen Ecken und Enden, egal ob marode Straßen, Brücken oder Schleusen“. Seit mindestens zehn Jahren bestehe im internationalen Vergleich eine Investitionslücke von rund drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts von rund 80 Milliarden Euro.

Der BGA erwartet, dass die unternehmensnahen Dienstleister in diesem Jahr um zwei Prozent auf 851 Milliarden Euro wachsen und die Umsätze 2016 um weitere zwei Prozent auf dann 868 Milliarden Euro steigen werden. Die Zahl der Beschäftigten werde um rund 75.000 auf fast 7,8 Millionen zunehmen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BGA Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.