-- Anzeige --

Benelux-Lkw-Kontrolle: 62 Verstöße bei 84 Lkw

17.02.2017 14:28 Uhr
Benelux-Lkw-Kontrolle: 62 Verstöße bei 84 Lkw
Traurige Bilanz in den Benelux-Staaten: Bei 31 der 84 kontrollierten Fahrzeuge wurden 62 Verstöße festgestellt
© Foto: Picture Alliance/Vaclav Panzer

Bei vielen kontrollierten Lkw in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden wurden Verstöße festgestellt. Ganz vorn dabei: überschrittene Lenk- und Ruhezeiten.

-- Anzeige --

Brüssel. Bei aufeinander abgestimmten Lkw-Kontrollen Anfang Februar in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg sind Unregelmäßigkeiten bei 40 Prozent der angehaltenen Fahrzeuge bzw. ihrer Fahrer festgestellt worden. Die Kontrollen zielten vor allem auf das Aufdecken von Betrug mit dem Tachographen, Nichteinhalten der Lenk- und Ruhezeiten, fehlender Dokumente und Überladung ab. Bei 31 der 84 kontrollierten Fahrzeuge wurden 62 Verstöße festgestellt, wie das Benelux-Sekretariat in Brüssel mitteilte.

Ruhezeiten und Maximalgewichte überschritten

Am häufigsten wurde das Nichteinhalten der Lenk- und Ruhezeiten bemängelt: 42 Fahrer wurden deshalb verwarnt oder mit Bußgeldern belegt. Neun Lkw waren schwerer, als es ihr maximal zulässiges Gesamtgewicht erlaubt hätte. Bei acht Fahrzeugen arbeitete der Tachograph fehlerhaft oder war manipuliert worden.

Seit 2014 führen die Benelux-Staaten solche zeitgleich und aufeinander abgestimmte Lkw-Kontrollen durch. Die am 1. Februar durchgeführte Kontrolle war die siebte dieser Art. Ziel dieser Kontrollen ist es – neben dem Aufdecken von Verstößen – voneinander zu lernen, Best-Practice-Methoden zu entwickeln und die Kontrollen in den drei Ländern zu harmonisieren. Die Mitglieder der jeweiligen Kontrollteams kommen immer mindestens aus zwei der drei Benelux-Staaten. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Montobeni

20.02.2017 - 18:25 Uhr

Meinen sie das es in Deutschland anders ist


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.