Kruibeke. Das belgische Straßengütertransportunternehmen Trade & Transport Corporation TTC aus Kruibeke im Südwesten von Antwerpen hat den Marktkonkurrenten Waastrans aus der Nachbargemeinde Bornem übernommen. Beide Unternehmen sollen jedoch weiterhin unter eigenem Namen und autonom operieren. „Es handelt sich keinesfalls um eine Fusion“, lässt sich der stellvertretende TTC-Geschäftsführer Jef Bauwens von der belgischen Fachzeitschrift „Transportmedia“ zitieren.
Vielmehr sollen durch die Übernahme die Geschäftsfelder von TTC erweitert und neue Kapazitäten für Stoßzeiten geschaffen werden. So sollen Mitarbeiter und Fahrzeuge von Waastrans das Angebot von TTC bei entsprechender Nachfrage ergänzen und umgekehrt.
Durch die Übernahme von Waastrans besitzt TTC jetzt 115 Fahrzeuge und beschäftigt inklusive seiner zehn Subunternehmen 170 Mitarbeiter. Der Umsatz von TTC lag 2017 bei 15,4 Millionen Euro.
TTC wurde 1999 gegründet und bietet Transportdienstleistungen aller Art für Güterladungen zwischen 1,5 und 25 Tonnen im Benelux-Raum an. Schon 2003 hatte TTC den Konkurrenten Bovic übernommen, 2014 Teile des Vertriebs von High Quality Gosselin. Vergangenes Jahr kam Corman & Califice in Thimister östlich von Lüttich hinzu. „Auch in Zukunft bleiben wir daran interessiert, durch Übernahmen zu wachsen“, so Bauwens zu den weiteren Plänen von TTC. (kw)