Mol. Das belgische Transport- und Logistikunternehmen Gheys aus Mol hat den ebenfalls belgischen Spezialisten für Futter- und Lebensmitteltransporte Kristotans aus Aarschot übernommen. Beide Unternehmen sind auch in Deutschland aktiv. Für Gheys bedeutet die erste Übernahme seit 20 Jahren eine Ausweitung des Geschäftsfelds auf Futter- und Lebensmitteltransporte.
„Wir wollen uns mit der Übernahme unsere Aktivitäten bewusst diversifizieren und durch die Wachstumsstrategie breiter aufstellen, als bislang“, lässt sich Unternehmens-Mitinhaber Dirk Gheys in einer Unternehmensmitteilung zitieren. Gheys ist bisher auf den Transport von Massengütern spezialisiert, bietet aber auch Transporte von Containern und verpackten Gütern an. 90 Prozent der Dienstleistungen erbringt Gheys für Kunden aus der Petrochemie-Industrie.
Mit 162 Zugmaschinen gehört Gheys zu den 30 größten Transport- und Logistikunternehmen in Belgien. Vergangenes Jahr lag der Jahresumsatz knapp unter 100 Millionen Euro.
Das mit 25 Fahrzeugen viel kleinere Kristotrans ist als Familienbetrieb seit gut 25 Jahren am nationalen belgischen und internationalen Markt präsent. Rund zehn Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete der Lebensmitteltransporteur 2019. Der Standort Aarschot soll für die Aktivitäten von Kristotrans erhalten bleiben. Auch die Mitarbeiter sollen unter dem neuen Inhaber weiter beschäftigt bleiben. (kw)