-- Anzeige --

Belgien: Flandern will Lang-Lkw im Regelverkehr erlauben

07.01.2025 11:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein langer Lkw mit einem weißen Trailer fährt auf einer Straße
In Teilen Belgiens sollen Lang-Lkw im Regelverkehr zugelassen werden
© Foto: Yaraslau Saulevich/iStock/Getty Images Plus

Ab spätestens Mitte 2026 will Belgiens nördliche Region Flandern Lang-Lkw im Regelverkehr zulassen. Selbst Umweltverbände begrüßen das.

-- Anzeige --

Nach Plänen der flämischen Verkehrsministerin Annick De Ridder sollen Lang Lkw mit einer Länge von bis zu 25,25 Metern und einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 60 Tonnen spätestens ab Mitte 2026 im Regelverkehr in Belgiens nördlicher Region fahren. Wenn möglich auch schon früher. Am 30. Juni 2026 läuft das letzte Pilotprojekt zum Testen der Lang-Lkw in Flandern aus.

Der Regelverkehr soll dann ähnlich wie in Deutschland mit einem Positivnetz funktionieren. Nur auf bestimmten Strecken werden Lang-Lkw fahren dürfen. So funktioniert zurzeit auch das aktuelle Pilotprojekt.

Die belgische Transport- und Logistikbranche begrüßt die Entscheidung. Und sogar Umweltverbände haben sich positiv geäußert. „Das ist keine Top-Lösung, aber es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass Lang-Lkw eine positive Sache sind“, lässt sich Klaas Decorte, Verkehrsexperte beim flämischen Umweltverband Bond Beter Leefmilieu, in der Zeitung De Standaard zitieren.

Tests mit Lang-Lkw

In Belgiens südlicher Region Wallonien werden Lang-Lkw zurzeit ebenfalls getestet. Eine Zulassung im Regelverkehr ist dort noch nicht geplant. Allerdings ist die aktuell laufende Testphase, die im September endet, bereits bis Juni 2026 verlängert worden.

Keine Tests mit Lang-Lkw gibt es dagegen bislang in der Hauptstadtregion Brüssel. Und das könnte zu Problemen führen, wenn nicht nur in Flandern, sondern auch in der Wallonie Lang-Lkw im Regelverkehr fahren sollten. Denn zwei Abschnitte des Brüsseler Rings, der die Autobahnen von Flandern und Wallonien verbindet, liegen auf dem Gebiet der Region Brüssel. Das könnte - Stand der Dinge heute - verhindern, dass Lang-Lkw auf den kürzesten Strecken vom Süden nach Norden und umgekehrt in Belgien fahren könnten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Belgien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.