-- Anzeige --

Bei der Bahn droht mehr Kurzarbeit

08.04.2009 09:58 Uhr
Bei der Bahn droht mehr Kurzarbeit
DB Schenker-Chef Bensel überlegt, weitere Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken
© Foto: ddp

Krise im Schienengüterverkehr weitet sich aus

-- Anzeige --

Leipzig. Durch die Krise im Güterverkehr droht bei der Deutschen Bahn weitere Kurzarbeit. Bislang habe das Unternehmen für 5000 der 20.300 Mitarbeiter im Schienengüterverkehr Kurzarbeit angemeldet, sagte Norbert Bensel, Chef von DB Schenker und Vorstand Transport und Logistik der Deutschen Bahn, der „Leipziger Volkszeitung“ (Mittwoch). In Mitteldeutschland arbeiteten knapp 800 Mitarbeiter verkürzt – im Transportmanagement, im Cargo-Zentrum und in der Instandhaltung. Die Zahl könne mittelfristig wachsen, wenn sich die Lage weiter verschlechtere, sagte Bensel. Die Bahn verhandele mit Betriebsräten über Sparmaßnahmen, um einen Stellenabbau zu verhindern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Bahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.