Baureihe erweitert
Mercedes-Benz präsentiert mehrere Neuerungen für die Actros-Baureihe. Darunter den abgespeckten Actros F mit neuer Fahrerhausvariante und "aggressiver" Preispolitik.
Nur weil die diesjährige IAA Nutzfahrzeuge aus bekannten Gründen ausfallen muss, heißt das nicht, dass die Lkw-Hersteller keine Neuheiten in petto hätten. So auch bei Mercedes-Benz: Die überraschendste Ergänzung des Sternen-Portfolios ist der neue Actros F. Mit dem neuen Baumuster reagiert Daimler auf langjährige Kundenforderungen, besonders aus dem Wechselbrücken-, Silo- oder Baubereich. Der Actros F ist mit einer 2,5 Meter breiten Kabine ausgestattet, die aber um 17 Zentimeter niedriger montiert ist. Beim Einstieg gilt es somit, nur noch vier anstatt fünf Stufen zu überwinden, dafür entsteht innen bauartbedingt ein Motortunnel, der mit 120 Millimeter Höhe aber moderat ausfällt.
In Verbindung mit den beiden lieferbaren Fahrerhausvarianten "StreamSpace" oder "BigSpace" verbleiben in der Kabinenmitte immer noch akzeptable 187 beziehungsweise 201 Zentimeter Luft nach oben. Antriebsseitig…