-- Anzeige --

Baubeginn für modernen Rangierbahnhof in Halle

26.09.2012 10:55 Uhr
Baubeginn für modernen Rangierbahnhof in Halle
Rund 146 Millionen Euro will die Deutsche Bahn bis 2017 in den in die Jahre gekommenen Güterbahnhof Halle investieren
© Foto: ddp/Jens Schlueter

In Halle haben die Bauarbeiten für einen modernen Rangierbahnhof begonnen. Das veraltete Rangierzentrum wird für rund 150 Millionen Euro modernisiert.

-- Anzeige --

Halle. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben am Mittwoch in Halle die Bauarbeiten für einen der modernsten Rangierbahnhöfe Europas begonnen. Rund 150 Millionen Euro werden nach Angaben der Deutschen Bahn in die Modernisierung des veralteten Rangierzentrums investiert. 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Sie seien Teil des umfangreichen Ausbaus des Eisenbahnknotens Halle, sagte ein Bahn-Sprecher.

Die bestehende sogenannte Zugbildungsanlage soll in den nächsten Jahren modernisiert und die Infrastruktur auf dem Gelände erneuert werden. Dazu gehören mehr als 30 Gleise. Bevor Güterzüge zu ihren Bestimmungsorten fahren können, müssen die einzelnen Wagen in solchen Anlagen zu ganzen Zügen zusammengestellt werden. Dies wird in speziellen Rangierbahnhöfen erledigt. In Deutschland gibt es nach Angaben der Deutschen Bahn mehrere große Anlagen dieser Art, so auch in Hamburg und München.

Halle gilt traditionell als einer der Knotenpunkte im Osten Deutschlands, etwa für den Güterverkehr. Nach 1990 war wegen des Wandels in der ostdeutschen Industrie der Verkehr auf den Gleisen in den neuen Ländern zurückgegangen, Unternehmen verlagerten Transporte von der Schiene auf die Straße. Um den seit 1889 bestehenden und in die Jahre gekommenen Güterbahnhof Halle zu modernisieren, hatten die Deutschen Bahn und das Bundesverkehrsministerium im Dezember 2011 eine Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.