-- Anzeige --

Bauarbeiten führen zu Änderungen im Zugverkehr von Nord nach Süd

12.06.2014 09:34 Uhr
Bauarbeiten führen zu Änderungen im Zugverkehr von Nord nach Süd
ICE verlässt Hamburger Hauptbahnhof
© Foto: PA/dpa/Pauline Willrodt

Vom 14. Juni bis 27. Juli kommt es wegen Bauarbeiten zu umfangreichen Änderungen im Nord-Süd-Zugverkehr. Besonders betroffen ICE-Verkehre von und nach Hamburg.

-- Anzeige --

Hamburg. Bahnreisende aus dem Norden sollten sich in den kommenden Wochen vor ihrer Reise in den Süden genau über die Zugverbindungen informieren. Denn vom 14. Juni bis 27. Juli werde es wegen Bauarbeiten zwischen Stelle und Lüneburg zu umfangreichen Änderungen im Zugverkehr kommen, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit. So würden etwa die Züge der ICE-Linien zwischen Kiel und Zürich sowie Hamburg und Stuttgart in den beiden norddeutschen Städten wegen einer Umleitung 20 Minuten später ankommen beziehungsweise früher abfahren. Ab Hannover fahren diese Züge demnach planmäßig weiter in Richtung Süden.

Auch die Züge der ICE-Linie von Hamburg nach München sind von Änderungen betroffen. Die Züge der IC-Linie von Stralsund nach Karlsruhe fallen zwischen Hamburg und Hannover nach Bahnangaben fast alle aus. Die Züge der EC-Linie Hamburg-Krakau beginnen beziehungsweise enden demnach in Lüneburg. Im Internet können sich Reisende unter bauarbeiten.bahn.de/norden über aktuelle Verbindungen informieren.

10 Minuten schneller von Berlin nach Rostock

Auf der Bahnstrecke Berlin-Rostock fahren Fernzüge von diesem Sonntag an hingegen schneller. Die Fahrzeit verringert sich mit dem kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni um zehn Minuten auf knapp zwei Stunden, wie ein Bahnsprecher sagte. Die Verkehrsachse von der Bundeshauptstadt in den Ostseeraum wurde seit September 2012 ausgebaut. Auf einem Großteil der Strecke können die Züge jetzt mit Tempo 160 fahren. Bereits im Dezember hatte sich die Fahrzeit um eine halbe Stunde verkürzt. Allerdings ist täglich lediglich je ein ICE zwischen beiden Städten unterwegs. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.