-- Anzeige --

Bahn will verstärkt gegen Korruption vorgehen

12.12.2012 10:26 Uhr
Bahn will verstärkt gegen Korruption vorgehen
Die Bahn will ihren Partnern ab 2013 einen Verhaltenskodex vorlegen, der die Haltung des Unternehmens im Bezug auf Korruption darlegt
© Foto: Fotolia/Fovito

Die Bahn will ihren Partnern ab 2013 einen Verhaltenskodex vorlegen, der die Haltung des Unternehmens im Bezug auf Korruption und illegale Preisabsprachen darlegt.

-- Anzeige --

Potsdam. Die Deutsche Bahn will bei der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Korruption künftig enger mit ihren Geschäftspartnern zusammenarbeiten. Ein erstes Treffen mit Lieferanten und Wirtschaftsprüfern fand am Dienstag in Potsdam statt. Auch der Präsident des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, nahm teil. Die Bahn will ihren Partnern ab 2013 einen Verhaltenskodex vorlegen, der die Haltung des Unternehmens im Bezug auf Korruption und illegale Preisabsprachen darlegt.

Zudem soll es unabhängige Ombudspersonen geben, an die Bahn-Mitarbeiter sowie Lieferanten Hinweise auf Wirtschaftskriminalität geben können. So hofft das Unternehmen, der Bildung von Kartellen und Bestechung vorzubeugen. Die Bahn kauft jährlich Dienstleistungen und Waren im Wert von 20 Milliarden Euro ein. „Das ist ein verlockendes Ziel für jede Art von Kriminalität“, erklärte Vorstand Gerd Becht. Derzeit erwägt die Deutsche Bahn wegen des sogenannten Schienenkartells eine Schadensersatzklage gegen den Stahl- und Rüstungskonzern ThyssenKrupp. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.