-- Anzeige --

Bahn will mehr Geld für Schienennetz

13.06.2013 17:50 Uhr
Bahn will mehr Geld für Schienennetz
Bahn will mehr Geld fürs Schienenetz
© Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn will den Bund dazu bewegen, mehr Geld ins Schienennetz zu stecken. Nach Berechnungen der Bahn sind zusätzlich 1,2 Milliarden Euro jährlich nötig.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will den Bund dazu bewegen, mehr Geld ins Schienennetz zu stecken. In einer Strategiesitzung beriet der Aufsichtsrat des Staatskonzerns am Donnerstag in Berlin über die künftige Finanzierung der Infrastruktur, über den Wettbewerb im Regionalverkehr und die Probleme der Güterbahn. In einer Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung ist vereinbart, dass die Bahn vom ihrem Eigentümer Bund bis Ende 2013 jährlich 2,5 Milliarden Euro für die Erhaltung des Schienennetzes erhält. Die Bahn selbst gibt jedes Jahr 500 Millionen aus Eigenmitteln hinzu.

Wie es vor der Sitzung hieß, sei mit einer Fortschreibung dieser Summe in den Jahren 2014 und 2015 zu rechnen. Wie es danach weitergehe, müsse in Verhandlungen mit dem Bund geklärt werden. Nach Berechnungen der Bahn sind zusätzlich 1,2 Milliarden Euro jährlich nötig, um die bestehende Infrastruktur zu erhalten. In dieser Summe nicht enthalten sind die Mittel für den Neu- und Ausbau. Die Bahn teilte offiziell nichts zu der Aufsichtsratssitzung mit. Beschlüsse seien nicht zu erwarten, sagte ein Unternehmenssprecher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.