Bahn als Herzstück
Die neue Chefin von DB Cargo, Sigrid Nikutta, will mit einer neuen Strategie den Abwärtstrend bei der Bahntochter stoppen. Doch so neu ist die Strategie nicht - und vor allem auch nicht unumstritten.
DB Cargo hat in der letzten Zeit Boden gutgemacht. Weniger beim Transportvolumen (siehe Grafik Seite 19), dafür bei der medialen Präsenz. Kaum eine große Tageszeitung, kaum ein Wirtschaftsmagazin, in dem Sigrid Nikutta nicht ihre Botschaften an den Mann/die Frau gebracht hat. Auch die Fachmedien hat die neue Chefin von DB Cargo nicht außen vor gelassen (siehe VR 19/2020 Seite 14).
Doch Güterverkehr ist ein schwieriges Geschäft. Werbebotschaften alleine reichen nicht aus. Nikutta versucht aber offenbar, ein Aufbruchsignal zu vermitteln - nach draußen, in die Wirtschaft, und nach innen, in die Belegschaft: Die verstaubte, unflexible Staatsbahn, das war einmal.
Anbieter kompletter Logistikketten
"Wir werden DER europäische Bahnlogistiker", ist so ein Satz von Nikutta, mit dem sie die Weichen in ihrem Unternehmen neu stellen möchte. "Logistiker gibt es viele", sagt das Vorstandsmitglied der…