-- Anzeige --

Baden-Württemberg will Forschung an autonom fahrenden Lkw stärker fördern

26.01.2015 10:25 Uhr
Baden-Württemberg will Forschung an autonom fahrenden Lkw stärker fördern
Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid bezieht Position zu autonom fahrenden Nutzfahrzeugen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Inga Kjer

Wirtschaftsminister Nils Schmid setzt sich für eine Freigabe von Teststrecken für einen Praxisbetrieb der Fahrzeuge ein.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) hat angekündigt, die Forschung an autonom fahrenden Lastwagen stärker als bisher zu fördern. Dazu könne gehören, wie in Bayern entsprechende Teststrecken freizugeben, sagte er am Montag dem Rundfunksender SWRinfo. „Es geht um das Verheiraten von Automobilbau und Informationstechnologie. Das ist gerade für das Autoland Baden-Württemberg von zentraler Bedeutung - eben nicht nur bei den Pkw, sondern auch bei den Lkw.” Möglichst wenige Verkehrsopfer zu haben bleibe ein „überragendes Ziel von Verkehrspolitik”, betonte der Minister. „Und die neuen Technologien können uns dabei helfen.”

Es gebe allerdings noch eine rechtliche Hürde, sagte Schmid. Autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen sei in Deutschland nur sehr eingeschränkt möglich. Deshalb müssten die dafür verantwortlichen Abkommen so schnell wie möglich geändert werden - sonst hätten die Amerikaner einen Wettbewerbsvorteil.

Für den heutigen Montag hat Schmid Vertreter der Nutzfahrzeugbranche aus dem Südwesten zum Austausch über die Zulassung von Lang-Lkw geladen. Neben Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard und Daimler Bus-Chef Hartmut Schick werden auch Bosch-Geschäftsführer Rolf Bulander und andere hochrangige Manager erwartet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.