-- Anzeige --

Baden-Württemberg wehrt sich gegen Lang-LKW

15.11.2011 15:42 Uhr
Baden-Württemberg wehrt sich gegen Lang-LKW
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne)
© Foto: Daniel Kopatsch/dapd

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) macht Front gegen Lang-LKW auf Autobahnen im Südwesten

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) macht Front gegen Lang-LKW auf Autobahnen im Südwesten. Er forderte die Bundesregierung am Dienstag in Stuttgart auf, vor einem entsprechenden Feldversuch die Zustimmung des Bundesrates einzuholen. Es gebe „rechtliche Bedenken", betonte Hermann in einem Brief an CSU-Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

Der Versuch mit den sogenannten Gigalinern gehe weit über die Ermächtigungsgrundlage des Straßenverkehrsgesetzes hinaus. „Baden-Württemberg lehnt diesen Feldversuch strikt ab. Wir werden uns an ihm auch nicht durch Freigabe von Strecken im den Autobahnen nachgeordneten Netz beteiligen", machte Hermann mit Verweis auf die grün-rote Koalitionsvereinbarung klar.

Ab nächsten Frühjahr können nach jüngstem Beschluss der Bundesregierung die ersten 25,25 Meter langen Lastwagen über deutsche Straßen rollen. Fünf Jahre lang will die Regierung in einem Feldversuch testen, ob sich der Einsatz lohnt. Das Kabinett billigte eine entsprechende Ausnahmeverordnung, die am 1. Januar in Kraft tritt. Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg befürchtet eine Wettbewerbsverzerrung zulasten von Bahn und Schiff, Verkehrssicherheitsprobleme auf den kleineren Straßen und eine Überlastung der Rastplätze. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


PeterMei

16.11.2011 - 13:59 Uhr

In Stuttgart nennt man Ihn nur noch Hin-und-Hermann:-)


Brummi

16.11.2011 - 19:35 Uhr

Wieder ein Politiker, der sich nur unzureichend mit der Thematik beschäftigt hat und von einem "Blick in die Zukunft" scheinbar noch nie etwas gehört hat. Wann kommen endlich wieder Menschen mit SACHVERSTAND und MUT an die Macht? Übrigens genial - das ist genau die passende Bezeichnung für den Herrn Minister!!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.