-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Verdi ruft bei DHL Delivery zu Streiks auf

15.04.2016 10:28 Uhr
Baden-Württemberg: Verdi ruft bei DHL Delivery zu Streiks auf
Verdi fordert fünf Prozent mehr Lohn für
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Die Streiks in Baden-Württemberg gehen weiter. Diesmal streiken die Angestellten von DHL Delivery an den Standorten Mannheim, Heilbronn und Hockenheim.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Warnstreiks der Angestellten in der Speditions- und Logistikbranche in Baden-Württemberg halten an: Verdi hat am Freitag die Beschäftigten von DHL Delivery an den Standorten Mannheim, Heilbronn und Hockenheim zum Warnstreik und zu Protestaktionen aufgerufen. Das teilte die Gewerkschaft mit. Die Aktion sei die nächste Arbeitskampfmaßnahme einer Streikwelle, die bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 27. April 2016 mit gezielten Aktionen auch andere Betriebe treffen soll, um die Arbeitgeber zum Einlenken zu bewegen.

Die Deutsche Post DHL hat DHL Delivery im vergangenen Jahr gegründet und damit die Paketzustellung ausgegliedert. Anders als die Beschäftigten des Post-Konzerns werden die Mitarbeiter der Paketgesellschaften nach den jeweils gültigen regionalen und zum Teil deutlich niedrigeren Tarifen des Speditions- und Logistikgewerbes bezahlt.

Grund der Warnstreiks ist das laut Verdi „inakzeptable“ Angebot der Arbeitgeber bei der letzten Verhandlungsrunde. So hat der Arbeitgeberverband eine zweistufige Lohn- und Gehaltserhöhung von zwei Prozent und 1,7 Prozent, sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 20 Euro angeboten.Verdi fordert für den drittgrößten Logistikstandort in Deutschland mit mehr als 120.000 Beschäftigten die Entgelte um fünf Prozent und die Ausbildungsvergütung um 50 Euro pro Monat zu erhöhen. Außerdem soll eine Vorteilsregelung für Verdi Mitglieder verhandelt werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll maximal zwölf Monate betragen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.