-- Anzeige --

Autozulieferer Continental will 156 Stellen in Wetzlar abbauen

05.06.2009 16:25 Uhr
Autozulieferer Continental will 156 Stellen in Wetzlar abbauen
Zulieferer Continental setzt Stellenabbau am hessischen Standort Wetzlar fort
© Foto: ddp

Verwaltung und Entwicklungsabteilung am hessischen Standort betroffen

-- Anzeige --

Wetzlar. Der Autozulieferer Continental setzt seinen Stellenabbau am Standort Wetzlar fort und streicht 156 Arbeitsplätze. Die 156 Stellen sollen 2009 und 2010 in Verwaltung und Entwicklung abgebaut werden, sagte Unternehmenssprecherin Katharina Rath am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der „Wetzlarer Neuen Zeitung“. Dabei sollen betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden. Als Grund führte Rath Umsatzrückgänge und eine nur schleppende Erholung des Marktes an. Schon jetzt gebe es in Wetzlar Kurzarbeit. Bundesweit will der Konzern bis zum nächsten Jahr 2000 Stellen streichen. Bei Continental in Wetzlar war 2008 die Produktion geschlossen worden. Etwa 400 Menschen verloren ihre Arbeit. Derzeit arbeiten laut Rath in Wetzlar etwa 620 Menschen. „Eine Standortschließung ist im Moment kein Thema“, sagte Rath. Aber das Unternehmen müsse sich den wirtschaftlichen Umständen anpassen. In Wetzlar werden Infotainment- Systeme für Autos entwickelt, also alles, was im Auto mit Radio, Navigationssystem und Bildschirmen zu tun hat. Continental hat nach Unternehmensangaben in Hessen rund 15.000 Mitarbeiter an neun Standorten – darunter Babenhausen, Frankfurt, Schwalbach, Karben, Wetzlar und Korbach. Der Autozulieferer, der nach einer Übernahmeschlacht anteilig zum fränkischen Familienunternehmen Schaeffler gehört, hatte bereits vor der Wirtschaftskrise mehrere hundert Stellen an hessischen Standorten abgebaut. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Continental

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.