-- Anzeige --

Außenhandel warnt vor Schäden bei dauerhaften Grenzkontrollen

22.01.2016 08:34 Uhr
Außenhandel warnt vor Schäden bei dauerhaften Grenzkontrollen
BGA-Präsident Anton Börner warnt vor dauerhaften Grenzkontrollen
© Foto: BGA

Nach Ansicht des BGA-Präsidenten gefährden dauerhafte Grenzkontrollen den freien Warenverkehr und damit das komplette deutsche Geschäftsmodell.

-- Anzeige --

Berlin. Der Außenhandelsverband BGA hat vor gravierenden Folgen für die deutsche Wirtschaft bei möglichen dauerhaften Grenzkontrollen in der EU wegen der Flüchtlingskrise gewarnt. „Wenn wir kein Schengen-Abkommen und keinen gemeinsamen Binnenmarkt mit einem freien Warenverkehr mehr haben, kann auch Deutschland mit seinem Geschäftsmodell einpacken“, sagte BGA-Präsident Anton Börner am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Ein Aus für Schengen widerspricht voll der europäischen Idee.“

Ein Rückfall in den Nationalismus führte zu wachsendem Protektionismus der EU-Saaten. „Die Exportnation Deutschland kann dann ihren Wohlstand nicht mehr erwirtschaften und die Sozialsysteme nicht mehr finanzieren - und zwar auf Jahrzehnte“, sagte Börner. Auch das Vertrauen in den Wirtschaftsraum Europa insgesamt würde massiv sinken. „In einem nächsten Schritt würde der Euro zerfallen“, warnte der BGA-Chef. „Europa hängt sich an den Nagel.“ Der Schaden wäre unkalkulierbar groß und nicht nur an Milliardenkosten durch längere Grenzkontrollen festzumachen. (dpaI)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Geflüchtete in der Branche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.