Wilhelmshaven. Bahnchef Rüdiger Grube und Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) nehmen einen Ausbauabschnitt zum JadeWeserPort in Wilhelmshaven in Betrieb. Bei diesem Ausbauabschnitt der Bahnstrecke zum JadeWeserPort handelt sich dabei um ein 1,5 Kilometer langes Streckenstück nördlich von Sande auf dem Abzweig, der in den Hafen selber führt. Die Arbeiten zum Bau einer Umfahrung des Ortes Sande starten erst später. Grube und Lies wollen zuvor die Strecke ab Oldenburg gemeinsam abfahren, um den Fortschritt der 2003 begonnen Arbeiten in Augenschein zu nehmen.
Schon vor mehr als zwei Jahrzehnten haben Kommunen den Ausbau der Strecke nach Wilhelmshaven gefordert, auf der nach der Fertigstellung des Tiefwasserhafens mit einem enormen Anstieg des Güterverkehrs gerechnet wird. Inzwischen ist die Strecke durchgehend zweigleisig ausgebaut. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, soll ab 2017 der Abschnitt Varel-Sande modernisiert werden. Um Streckensperrungen auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren, werden sich die Arbeiten bis Anfang 2020 hinziehen. Bis 2022 soll auch die Elektrifizierung der Strecke abgeschlossen sein. Die Baukosten für die Modernisierung der 56 Kilometer langen Strecke belaufen sich auf 870 Millionen Euro.
Dank des Ausbaus kann die Strecke bereits jetzt mit Tempo 120 statt bisher mit Tempo 100 befahren werden. Die Achslast wurde von 22,5 auf 23,5 Tonnen erhöht, was schwerere Güterzüge ermöglicht. (dpa)